Organische Chemie
Buchtipp
Multiphase Homogenous Catalysis
B. Cornils, W.A. Herrmann, Istvan T. Horvath, W. Leitner, S. Mecking, H. Olivier-Bourbigou, D. Vogt
329,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 19:16   #16   Druckbare Version zeigen
Knuffel56  
nicht mehr Mitglied
AW: Oxidation von Harnstoff

Franz meint das so, wie in der Anlage formuliert.
Welche 1. Methode meinst Du?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Amidosulfonsäure.jpg (7,9 KB, 9x aufgerufen)
Alt 11.03.2012, 20:03   #17   Druckbare Version zeigen
RafterCnyide Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ja ich stell mir halt bildlich vor dass die Schwefelsäure hier einen OH-Liganden gegen eine Aminogruppe des Harnstoffs austauscht. Dann würde ja Carbaminsäure daraus werden wenn man das Harnstoffmolekül gedanklich so modifiziert.

Aber augenscheinlich ist es so dass die Schwefelsäure die Aminogruppe protoniert und das dann irgendwie weiterreagiert.

Der genaue Reaktionsmechanismus is mir leider noch etwas unklar, das mein ich
Alt 24.07.2013, 18:31   #18   Druckbare Version zeigen
Niklasforscher Männlich
Mitglied

Es kommt darauf an, welche Chemikalie als Lösungsmittel verwendet wird! Verwendet man ein Alkohol als Lösungsmittel, so greift sich die Schwefelsäure ein Ammoniakmolekül vom Harnstoff, es entsteht Isocyansäure (Friedrich Wöhler fand heraus, dass beim Erhitzen von Ammoniumcyanat Harnstoff entsteht). Diese Isocyansäure kann, wenn man weitere Schwefelsäure dazugibt, mit dem Alkohol eine Esterbildungsreaktion eingehen, was durch die Reaktivität der Isocyansäure begünstigt wird. Das entstehende Isocyanat kann, wenn man mechanische Energie einsetzt, sehr heftig reagieren, daher ist bei diesem Zeug höchste Vorsicht geboten. Isocyanate haben einen stechenden Geruch und werden bei der Herstellung von Polyurethanschaum verwendet, welches in der Küche in Plastikschwämmen verarbeitet ist und beim Bau als wasserabdichtendes Material verwendet wird. Ansonsten entrstehen Ammoniak und CO2.
Niklasforscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 18:37   #19   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Niklasforscher Beitrag anzeigen
Verwendet man ein Alkohol als Lösungsmittel, so greift sich die Schwefelsäure ein Ammoniakmolekül vom Harnstoff, es entsteht Isocyansäure ......... Diese Isocyansäure kann, wenn man weitere Schwefelsäure dazugibt, mit dem Alkohol eine Esterbildungsreaktion eingehen, was durch die Reaktivität der Isocyansäure begünstigt wird. Das entstehende Isocyanat kann, wenn man mechanische Energie einsetzt, sehr heftig reagieren,
Leider stimmt nichts davon.
Ok, kann passieren...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
ammoniak, formaldehyd, harnstoff, oxidation, wasserstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu