Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Anorganische Chemie
Catherine E. Housecroft / Alan G. Sharpe
79,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
Ayanami  
Mitglied
Themenersteller
Beitrag Inhibitorkonstante berechnen ohne Substratmenge zu variieren?

Hallo!

Ich möchte untersuchen inwiefern verschiedene Substanzen ein Enzym beeinflussen. Dazu habe ich bereits eine kinetische Messung durchgeführt, bei der ich neben der Kontrolle (Enzym + Substrat ohne Aktivator)
jede Substanz mit

2 verschiedene Enzymkonzentrationen
2 verschiedene "Inhibitor(Aktivator?")Konzentrationen

gemessen habe.

Mein Ziel war es zu vergleichen in wiefern die strukturelle Modifikation des Inhibitors/Aktivators zu einer veränderten Enzymaktivität führt. Bei den erhaltenen Kurven sehe ich auch schon das der Substratumsatz schneller von statten geht wenn der Inhibitor/Aktivator verändert wurde.....

Nur kann ich die Daten noch irgendwie nutzen um eine Inhibitorkonstante zu berechnen wenn ich keine verschiedenen Substratkonzentrationen benutzt habe?
Ist es überhaupt eine Inhibitorkonstante wenn die Substanzen aktivierend wirken?

?_?
Ayanami ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
inhibitorkonstante, ki, michaelis menten

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu