Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2019, 14:29   #1   Druckbare Version zeigen
Klendathu Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kann ich zuviel Sauerstoff in Wasser zuführen? Und noch eine Frage...

Hallo Leute,

ich hätte zwei Fragen an euch :-) Wäre um Hilfe dankbar

Die erste Frage wäre, ob es möglich ist, durch Zufuhr von zu viel Sauerstoff eine für etwa Fische gefährliche Umgebung herzustellen?

Es soll ja möglich sein, kurzfristig, Sauerstoffwerte von über 100 Prozent im Wasser zu erzeugen.

Die zweite Frage wäre, ob der Grad der Sauerstoffsättigung von Wasser die Leitfähigkeit von Wasser beeinflusst?

Lg Klen
Klendathu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 15:02   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Kann ich zuviel Sauerstoff in Wasser zuführen? Und noch eine Frage...

Wenn Sauerstoff in deutlich höheren Konzentration als üblich vorhanden ist,kann es zur Ausbildung der Gasblasenkrankheit kommen:https://de.wikipedia.org/wiki/Gasblasenkrankheit ,wobei es hier nicht speziell Sauerstoff sein muß.
Eine der beim Menschen(Tauchern) bekannten Sauerstoffvergiftung ist mir bei Fischen nicht bekannt,aber man sollte als Fischzüchter/-besitzer stets vermeiden,
Umweltfaktoren aus dem normalen Rahmen fallen zu lassen.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 15:09   #3   Druckbare Version zeigen
Klendathu Männlich
Mitglied
Themenersteller

danke für die antwort! Aber kann es denn möglich sein, eine Sauerstoffsättigung von über 100 Prozent zu erzeugen? Ich dachte eigentlich im Wasser ist praktisch immer zu maximal 100 prozent gesättigt mit sauerstoff, abhängig von druck und temperatur.

Danke schon mal :-)
Alt 17.03.2019, 19:03   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zur Sauerstoffsättigung über 100% mal hier lesen:https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung_(Umwelt) .
Das sind in der Natur lokale Konzentrationen durch biologische O2-Quellen,die,abhängig vo verschiedenen Faktoren,mehr oder weniger lang aufrecherhalten werden können.
Wenn du eine Sauerstoffflasche auf dem Boden eines Fischbassins versenkst,wirst du dort eine Übersättigung nur an begrenzten Bereichen erzeugen,nicht für das gesamte Wasser.
Wie oben erwähnt reichen aber schon Konzentrationen unterhalb der sättigungsgrenze aus,um u.U. bei Fischen zu Symptomen zu führen.
Was ist der Hintergrund der Frage?

Fulvenus!
Alt 17.03.2019, 19:46   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Klendathu Beitrag anzeigen
Aber kann es denn möglich sein, eine Sauerstoffsättigung von über 100 Prozent zu erzeugen?
kurzfristig mit entsprechender Ursache ja. Sobald die nicht mehr existiert, ergibt sich auch das mit der Übersättigung.
Anzeige
Alt 18.03.2019, 13:19   #6   Druckbare Version zeigen
Klendathu Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Zur Sauerstoffsättigung über 100% mal hier lesen:https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung_(Umwelt) .
Das sind in der Natur lokale Konzentrationen durch biologische O2-Quellen,die,abhängig vo verschiedenen Faktoren,mehr oder weniger lang aufrecherhalten werden können.
Wenn du eine Sauerstoffflasche auf dem Boden eines Fischbassins versenkst,wirst du dort eine Übersättigung nur an begrenzten Bereichen erzeugen,nicht für das gesamte Wasser.
Wie oben erwähnt reichen aber schon Konzentrationen unterhalb der sättigungsgrenze aus,um u.U. bei Fischen zu Symptomen zu führen.
Was ist der Hintergrund der Frage?

Fulvenus!
Danke für die Antworten! Fulvenus, der Hintergrund der Frage war, dass ich Angst habe mein Aquarium (Habe bisher keine Aquaristikerfahrungen) Mit Sauerstoff zu übersättigen, so dass die Bewohner Probleme bekommen könnten.

Mir hat sich zum Beispiel hieraus noch folgende Frage ergeben:

Wenn Wasser im Prinzip immer zu 100 Prozent gesättigt ist, wie kann es sein, dass Fische schon Probleme bekommen können, unter der 100 prozentigen Sättigung?

Lg Klen
Alt 18.03.2019, 13:33   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Wenn Wasser im Prinzip immer zu 100 Prozent gesättigt ist, wie kann es sein, dass Fische schon Probleme bekommen können, unter der 100 prozentigen Sättigung
Eine 100%ige O2-Sättigung des Wassers ist eher die Ausnahme.
Fische haben viel öfter Probleme durch Sauerstoffmangel,in der Regel aufgrund zu geringem Sauerstoffgehalts des Wassers.Unterhalb einer bestimmten O2-Konzentration wird das tödlich.Sieht man ja gerade in längeren Wärmeperioden,wo
das Wasser weniger Sauerstoff lösen kann.Auch Algenwachstum sorgt indirekt für solche Situationen,da tote Biomasse durch Faulprozesse abgebaut wird,die Sauerstoff verzehren.

Fulvenus!
Alt 18.03.2019, 13:43   #8   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Was gerade ein Hinweis darauf ist, dass das Problem Sauerstoff/Fisch/Sättigung doch komplexer ist. Ab einer gewissen Temperatur ist es den Fischen zwar nicht zu warm, sie brauchen aber so viel Sauerstoff, dass er vom Wasser (praktisch) nicht gelöst werden kann. Auch wenn es 100% sind.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 14:09   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Wenn man einfach nur Luft durch Wasser blubbern lässt, kann es wohl kaum zu einer Übersättigung kommen.Oder bläst Du da reinen Sauerstoff aus der Flasche rein ?
Alt 18.03.2019, 14:14   #10   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Die zweite Frage wäre, ob der Grad der Sauerstoffsättigung von Wasser die Leitfähigkeit von Wasser beeinflusst?
Eher kaum bis garnicht - zumal im Aquarium sehr viele andere Stoffe die Leitfähigkeit beeinflussen.
Die Sauerstoffsättigung mit der Leitfähigkeit zu bestimmen ist in dieser Umgebung nicht möglich.

Wenn der 100%ige Sauerstoff hingegen das Wasser komplett aus dem Becken verdrängt, dürfte hingegen eine deutliche Messwertveränderung feststellbar sein
Anzeige

Antwort

Stichworte
sättigung, sauerstoff, sauerstoffsättigung, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu