Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Optische Nachrichtentechnik
V. Brückner
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2019, 08:24   #1   Druckbare Version zeigen
flashstep  
Mitglied
Themenersteller
Zu alt für das Chemie VF Studium?

Hallo,

ich bin jetzt 24 und möchte Chemie studieren. Habe vorher eine Ausbildung absolviert (kaufmännischer Bereich, leider nicht chemiebezogen) und mein Abitur nachgeholt (1,0 Schnitt). Irgendwo ist das ein ziemlicher Knick in meinem Lebenslauf. Nun möchte ich mein eigentliches Ziel anstreben: Das Chemie Studium.
Das Studium mit Promotion etc. beanschlagt ja gut und gerne mal 8-10 Jahre.

Ist mein Alter ein großes Problem? Wie mache ich mich für den Arbeitsmarkt trotzdem verwertbar?
Aus anderen Foren bekam ich die Antwort, es sei zu spät, da ich weder Stipendien, noch von der Wirtschaft aufgenommen werden würde mit dem entsprechenden Alter bis dahin. Stimmt das? Kann ich diesen Traum also.. vergessen?

Gruß
flashstep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 11:48   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
AW: Zu alt für das Chemie VF Studium?

Spricht etwas dagegen nach dem Bachelor wieder aufzuhören? Die Kombination Kaufmann/Naturwissenschaft könnte durchaus von Interesse sein.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 12:36   #3   Druckbare Version zeigen
flashstep  
Mitglied
Themenersteller

Bevor ich das tun würde, würde ich eher auf Lehramt studieren. Allerdings würde ich gerne eine Einschätzung über den Weg der Promotion in Erfahrung bringen.
flashstep ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2019, 22:31   #4   Druckbare Version zeigen
more  
Mitglied

Hallo flashstep,

nur mal was zum drüber nachdenken:
Du könntest auch Verfahrenstechnik oder Chemieingenieurwesen als Fernstudium machen, danach den Master in Wirtschaftsingenieurwesen oder Chemie (Voraussetzungen vorher prüfen!) in Präsenz und dann ggf. die Promotion.
Dauert möglicherweise etwas länger bis zum Ziel, aber der Knick im Lebenslauf wäre nicht so krass und Du könntest neben dem Fernstudium weiterarbeiten (optimalerweise dabei Kaufmann und Chemie gleich verbinden).

Viele Grüße
more
more ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu