Organische Chemie
Buchtipp
Carotenoids Handbook
G. Britton (Hrsg.), S. Liaaen-Jensen (Hrsg.), H.P. Pfander (Hrsg.)
126.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2018, 13:12   #1   Druckbare Version zeigen
Newbie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Synthese von Indigo (mit Strukturformeln)

Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe ich hab die richtige Kategorie für meine Frage gefunden.

Ich suche die Synthese vom Farbstoff Indigo mit Strukturformeln für jeden Schritt. Habe im Internet schon überall gesucht, finde aber immer nur unvollständige Formeln oder fehlende Erklärungen. Wäre super, falls jemand hier was dazu hat bzw. mir helfen kann.

MfG Newbie22
Newbie22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 13:19   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Synthese von Indigo (mit Strukturformeln)

Du solltest herausgefunden haben,daß es verschiedene Synthesen,mit unterschiedlichen Edukten,für Indigo gibt.
Ein kurzer Einstieg hier:http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_indig.html .
Was meinst du mit "unvollständigen Formeln" und "fehlenden Erklärungen"?
Wenn du eine kleinschrittige Beschreibung einer Synthese mit Erklärung des Mechanismus der einzelnen Schritte erwartest,deutet das auf wenig Eigenleistung.
Was genau ist deine Aufgabe,dein chemischer Hintergrund?

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 13:36   #3   Druckbare Version zeigen
Newbie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort Fulvenus.

Den Artikel bei Seilnacht hab ich auch schon entdeckt gehabt. Jedoch fehlen mir dort die Zwischenschritte bei der synthetischen Herstellung von Indigo, da hier ja nur die Gesamtgleichung angegeben ist und mir nicht klar ist, wie aus den beiden Edukten letztlich das Indigo entsteht.

Zu den verschiedenen Möglichkeiten, da ich selbst Schüler bin und daher nicht das größte Vorwissen habe, suche ich die einfachste Synthese bzw. die man am Verständlichsten übermitteln kann, da es mir sehr wichtig ist, dass zu verstehen, was ich erkläre. Daher hoffe ich auch dass du nicht denkst, ich möchte mir nur mein Leben einfach machen, sondern dass ich einfach ungern etwas falsches lernen möchte.

MfG Newbie22
Alt 30.06.2018, 13:53   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die Synthese über den o-Nitrobenzaldehyd ist mechanistischt hier beschrieben:
https://en.wikipedia.org/wiki/Baeyer%E2%80%93Drewson_indigo_synthesis ,wobei dort noch vorher die Oxidation von 2-Nitrotoluol vorgeschaltet ist.
Versuche mal,diese Synthese zu verstehen,es beginnt mit einer gekreuzten Aldol-Reaktion von Aceton mit dem Aldehyd.
Zum besseren Verständnis solltest du,wenn es gelernt werden soll,ein Lehrbuch der organischen Chemie heranziehen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 14:14   #5   Druckbare Version zeigen
Newbie22 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke schon mal für den Link, der geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Problematisch ist nur, dass ich glaub ich zu lange brauchen würde um diese Synthese zu erklären, sollte in unter 5 min möglich sein.

MfG Newbie22
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
farbstoffe, indigo, organische chemie, synthese

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu