Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2018, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
Julianx Männlich
Mitglied
Themenersteller
"hydrophobe Hydratation"

Hallo,

Der Wikipedia-Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrophobie#Hydrophober_Effekt zum hydrophoben Effekt hat bei mir Fragen aufgeworfen. In der Einleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der hydrophobe Effekt nicht für eine Einschränkung der lokalen Wasserbeweglichkeit sorgt.

Allerdings erschließt sich aus den nachfolgenden Argumenten im Artikel kein Grund, wieso es so sein soll. Wenn eine verlangsamte Diffusion und Umorientierungskorrelationszeit als Folgen des hydrophoben Effekts thematisiert werden, spricht dies aus meiner Sicht vielmehr für eine offensichtliche Einschränkung der lokalen Wasserbeweglichkeit. Auf der Diskussions-Seite konnte ich dazu auch nichts Näheres finden. Wie wäre nach dem Autor zu erklären, dass es zu keiner Einschränkung der lokalen Wasserbeweglichkeit an der Grenzfläche kommt?

Danke für die Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Julian
Julianx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
diffusion, grenzfläche, wasser, wasserstoffbrücken

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu