Medizin & Pharmazie
Buchtipp
Toxikologie für Chemiker und Biologen
W. Dekant, S. Vamvakas
40.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Medizin & Pharmazie

Hinweise

Medizin & Pharmazie Das Forum für Themen wie Toxikologie, Bioanorganik, Gesundheit, Arzneien und andere.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 17:51   #1   Druckbare Version zeigen
Mimuriel  
Mitglied
Themenersteller
TAV-Schema: Warum 2 Flecke aber nur 1 Substanz?

Hallo ihr Lieben,
und zwar bin ich mit einer Freundin auf folgende Frage gestoßen. Warum gibt es beim TAV-Schema (aufeinander tüpfeln verschiedener Substanzen auf DC-Platte zumm Erkennen ob es ein und die selbe Substanz ist) bei manchen Referenzen 2 Flecken?
Wir haben uns schon Gedanken gemacht, aber glaube da steckt noch mehr dahinter^^

Also unsere Ideen:
Zersetzung der Probe(Referenz während DC, z.b bei hydrolyseempfindlichen Stoffen oder oxidationsanfälligen/lichtempfindlichen Stoffen)
Verunreinigung der Probe (logisch das dann mehr Flecken erscheinen)
bei z.b. Hydrochloriden gibt es ja aber, soweit wir das im Praktikum gemerkt haben, sehr oft/fast immer 2 Flecken.
Unsere Idee war, dass das mit dem Salzcharakter zusammenhängt. Aber 2 Flecke bedeutet ja immer 2 verschiedene Stoffe mit unterschiedlichem Rf-Werten...und das nur z.b. Chlorid einen Fleck mach kann ich mir nicht vorstellen. Läuft da einmal z.b. nur Chinin und dann das Chininsalz bei Chinin-HCL? Aber ich finde das ergibt nicht so viel Sinn...

Ich freue mich auf eure Hilfe und auf möglichst viel Erkenntnisse meinerseits bis Freitag

Lg
Mimuriel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
analytik, dc, dünnschichtchromatografie, tav

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu