Physikalische Chemie
Buchtipp
Molekülphysik und Quantenchemie
H. Haken, H.C. Wolf
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2016, 17:19   #1   Druckbare Version zeigen
x1x1x1x1x1  
Mitglied
Themenersteller
wie lautet der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitskonstante und Lambert-Beer-Gesetzt wenn nur ein Produkt absorbiert?

wenn die Konzentrationsänderung eines Komplexes der zerfällt durch dcK/dt=-kcK gegeben ist, man dieses Ansatz integriert und mit dem Lamber-Beer-Gesetz verbindet erhält man

lnE=-kt+lnE0

diese Gleichung gilt nur, wenn ein einziges Edukt bei einer bestimmten Wellenlänge absorbiert

Nun soll die Gleichung formuliert werden, die gilt wenn ein einziges Produkt absorbiert

Meine Idee:

ln(E0-E)=-kt+lnE0

da E0 allerdings 0 ist habe ich einen ln0 und einen ln von einem negativen Wert, was beides nicht definiert ist.

ist hier zufällig ein Chemie Profi der mir sagen könnte ob dieser Ansatz richtig ist, bzw gegebenfalls den richtigen Ansatz erklären könnte?

Danke im Voraus, x1
x1x1x1x1x1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
absorbanz, extinktion, geschwindigkeisansatz, geschwindigkeitskonstante, lambert-beer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu