Physikalische Chemie
Buchtipp
Molekülphysik und Quantenchemie
H. Haken, H.C. Wolf
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2016, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
Farukt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Einfluss von Verunreinigungen auf die Viskosität eines Polymers

Hallo Leute,
Es geht um Polymere und wie sich Lösungsmittel- oder Monomerreste (im ppm Bereich) bereits auf die Viskosität auswirken. Welche Theorie dahinter gibt es. Ich finde dazu leider nicht viel, außer die Theorie von Polymeren in Lösung.

Mir wurde gesagt, dass es darauf ankommt wie ähnlich sich die Monomere und Lösungsmittel sind. Aber das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand vielleicht näher erklären?

Hat das vielleicht mit gutes Lösungsmittel, schlechtes Lösungsmittel, athermales Lösungsmittel, Theta-Lösungsmittel zu tun?

Was ich auch noch gefunden habe ist die Mischviskosität von Arrhenius. Ich weiß aber nicht ob das für dieses Problem anzuwenden ist.
Farukt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
einfluss, lösungsmittel, polymer, polymerchemie, viskosität

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu