Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Mikroskopische Diagnostik pflanzlicher Nahrungs-, Genuß- und Futtermittel einschließlich Gewürze
H. Hahn, I. Michaelsen
27.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2015, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
tiwiba3  
Mitglied
Themenersteller
instant cool pack inhalt

Hallo ich habe vor Kurzem ein paar instant cool packs gekaift wo urea(Harnstoff) drinnen sein soll. Dieses brauche ich um einen ammoniak generator zu betreiben. Bei nachweis mit naoh ist jedoch nichts passiert. Theoretisch sollte ammoniak entstehen. Aber es passierte nichts. Ammoniumnitrat wird laut internet auch in instant cool packs verwendet. Dieses wurde aber durch den naoh nachweis ebenfalls ausgeschlossen .
Also könnte mir jemand sagen was ich da für einen weissen feststoff vor mir liegen habe ?
Es reagiert endotherm solbald man ihn in wasser gibt und er reagiert negativ auf naoh.

Vielen danke
tiwiba3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 23:04   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: instant cool pack inhalt

Im Community-Forum? Ja dann...

Grundsätzlich:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=62565
http://anorganik.chemie.vias.org/ammoniumnitrat.html

Wie hast du denn den Nachweis durchgeführt? Was in den Eispäckchen drin ist, weiß wohl nur der Hersteller. Deklariert wurden nur relevante Inhaltsstoffe.
Harnstoff kannst du aber auch bei eBay kaufen, dazu musst du keine Eispäckchen aufschneiden.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 14:03   #3   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied

Vor der Freisetzung von Ammoniak mit NaOH aus Harnstoff muss erst die Hydrolyse zu Carbonat erfolgen. Bei Raumtemperatur (ich weiß nicht, welche Bedingungen du gewählt hast) tut sich da nicht viel, Amide sind punkto Hydrolyse ziemlich träge.
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.12.2015, 20:49   #4   Druckbare Version zeigen
tiwiba3  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von GeorgL Beitrag anzeigen
Vor der Freisetzung von Ammoniak mit NaOH aus Harnstoff muss erst die Hydrolyse zu Carbonat erfolgen. Bei Raumtemperatur (ich weiß nicht, welche Bedingungen du gewählt hast) tut sich da nicht viel, Amide sind punkto Hydrolyse ziemlich träge.
Also sollte das die lösung mit dem weissen feststoff erhitzt werden um dann eine feststellbare reaktion zu erhalten ? Wenn ja wäre es sehr hilfreich.
P.S. dafür liebe ich dieses forum
tiwiba3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
analytik, chemie, harnstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu