Physikalische Chemie
Buchtipp
Grundlagen der Physikalischen Chemie
W.J. Moore (übersetzt von W. Paterno)
44.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2014, 08:18   #1   Druckbare Version zeigen
carthusianorum Männlich
Mitglied
Themenersteller
Auswertung UV/vis Spektroskopie

Guten Morgen,

Ich habe zurzeit das Vergnügen ein total spannendes Praktikum zu machen im Bereich der physikalischen Chemie, allerdings komme ich bei der Auswertung immer wieder an meine Grenzen da ich noch sehr unerfahren im Labor bin was Methoden etc angeht.

Durch UV/vis-Spektroskopie wollte ich über vergleichende Methode sowie über kalibriergerade herausfinden wieviel Salicylsäure in einem Gesichtswasser ist.

Von verschiedenen Proben mit äquidistanten Konzentrationen habe ich ein Diagramm (Absorbanz vs Konzentration) erstellt. Laut Lambert-Beerschen Gesetz eine gerade zumindest mehr oder weniger. Mit der Statistiksoftware R Commander habe ich eine Regressionsgerade erstellt. Nun bräuchte ich die Steigung der geraden um weiter zu rechnen. R zeigt mir die Steigung nicht an. Nun weiß ich nicht wie man es gewöhnlich macht (ich kenn mich auch bei R noch nicht so gut aus). Soll ich nun die gerade in Excel machen (Da wird die formel angezeigt) oder hätte ich die gerade anders zeichnen sollen, nämlich indem ich zuvor die Steigung rechnerisch herausfinde, durch umstellen des Gesetzes oder so? Wüsste leider nicht wie, bin aber überzeugt davon, dass ihr mir helfen könnt

Vielen Dank schonmal !
carthusianorum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
absorbanz, extinktion, lambert-beersches gesetz, regressionsgerade

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu