Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Klinisch-toxikologische Analytik
W.R. Külpmann (Hrsg.)
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013, 12:22   #1   Druckbare Version zeigen
Chris81a  
Mitglied
Themenersteller
Auswertung eines UV/VIS-Spektrums

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage, vermutlich ist die Lösung recht einfach... ich komme aber leider nicht drauf.
Ich suche eine Formel zur Berechnung der Geschwindigkeitskonstanten k.

Gegeben habe ich ein UV/VIS-Spekrum, aufgenommen bei 400 nm, also ist die Extinktion bekannt. Weiter weiß ich die Anfangskonzentration. Und das war's auch schon was bekannt ist.
Ich habe schon versucht mit Lambert-Beer und Arrhenius rumzurechnen, bin aber zu keinem sinvollen Ergebnis gekommen.
Ach ja, falls es noch wichtig ist: es handelt sich um die Reduktionsreaktion von p-Nitrophenol zu p-Aminophenol.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Denkanstöße!

Gruß
Chris
Chris81a ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.10.2013, 13:09   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Auswertung eines UV/VIS-Spektrums

Aus einem UV/VIS-Spektrum läßt sich über Lambert-Beer die Konzentration des absorbierenden Stoffes berechnen.Wird nun ein Reaktionsverlauf untersucht,mißt man die zeitliche Änderung der Absorption einer der Komponenten(Edukt->Abnahme,
Produkt->Zunahme).Dadurch erhält man die Änderung der Konzentrationen,welche man nun mit der Reaktionsgeschwindigkeit verknüpfen kann.
Allgemein hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik_%28Chemie%29#Bestimmung_des_Reaktionsgeschwindigkeitskoeffizienten .Dafür sollte aber die Reaktionsordnung bekannt sein.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 13:49   #3   Druckbare Version zeigen
Chris81a  
Mitglied
Themenersteller
AW: Auswertung eines UV/VIS-Spektrums

Hab's eben berechnet: ist 1. Ordnung

Dann nehme ich also einfach meine Werte und setzt sie in die Formel
ln([A]0/[A]t) = k*t
ein...

Super! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
War wohl echt zu verblendet!
Chris81a ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
extinktion, konzentration, spektrum, uv/vis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu