Biologie & Biochemie
Buchtipp
Taschenatlas der Immunologie. Grundlagen, Labor, Klinik
G.-R. Burmester, A. Pezzutto
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2010, 12:54   #1   Druckbare Version zeigen
XsunnyxxcoolyX weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Achtung Unterschied zwischen Kd und Ki Wert

Hallo liebe Chemieonline-Community,

ich habe eine recht dringende Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich habe vor einiger Zeit ein Praktikum in der Radiochemie gemacht, in dem es darum ging Radiotracer zu synthetisieren, die an Neurotensin-Rezeptoren binden und diese dann zu charakterisieren!

Dies bezüglich habe ich von den Pharmazeuten, die das Neurotenin-Analagon hergestellt haben, einen zwei Ki-Werte erhalten. Einen für den Neurotensin Rezeptor1 und einen für den Neurotensin Rezeptor 2. Hieraus habe ich geschlossen, dass mir dieser Ki-Wert die Bindeaffinität zu den Rezeptoren angibt. Je kleiner der Ki, desto größer die Affinität! Ich habe hier Ki-Werte von 71nM (NTS1) und 100nM (NTS2).

Nun haben wir aber auch noch den Kd-Wert und einen Bmax-Wert bestimmt. Der Kd-Wert lag bei 22,65 nM.

Meine Frage: Was gibt mir nun dieser Kd-Wert im Vergleich des Ki-Wertes an. Mit dem Kd und Bmax wollten wir die Sättigung bestimmen, aber irgendwie bekomm ich den Unterschied zwischen Ki und Kd nicht hin?!

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte! Ich habe am Montag den Vortrag dazu, der sehr wichtig für mich ist!

Herzlichen Dank für eure Mühen!

Lg
XsunnyxxcoolyX
XsunnyxxcoolyX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
affinität, kd, ki, rezeptor

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu