Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 21:06   #1   Druckbare Version zeigen
Crey  
Mitglied
Themenersteller
Natriumacetat-trihydrat gitter

Ich schreibe gerade an einer Facharbeit über das thema Handwärmer und nun soll ich genau beschreiben wie sich das Kristallgitter bildet und wie sich die moleküle anordnen...

Ich hab schon viele bücher durchgeschaut und bisschen im inet recherschiert, aber wirklich was hilfreiches hab ich nicht gefunden.

also meine konkrete frage:

Wie ordnen sich Na+ CH3COO- und H2o in einem Kristallgitter an?
Crey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 14:57   #2   Druckbare Version zeigen
Dr.Kubitza  
Mitglied
AW: Natriumacetat-trihydrat gitter

Zitat:
Zitat von Crey Beitrag anzeigen
Ich schreibe gerade an einer Facharbeit über das thema Handwärmer und nun soll ich genau beschreiben wie sich das Kristallgitter bildet und wie sich die moleküle anordnen...

Ich hab schon viele bücher durchgeschaut und bisschen im inet recherschiert, aber wirklich was hilfreiches hab ich nicht gefunden.

also meine konkrete frage:

Wie ordnen sich Na+ CH3COO- und H2o in einem Kristallgitter an?
Hallo,
ja, das ist ein Problem. Entweder ist das Kritallgitter zu kompliziert , oder es kristallisiert amorph. Das Beste ist: selber Kristalle zu züchten: eine Salzlösung im Becherglas erstellen, an einem Faden ein Kriställchen in die Lösung tauchen und das Wasser langsam verdampfen lassen - später unter dem Mikroskop die entstehenden Kristalle anschauen.
Ansonsten: Unibibliothek und dort in Handbüchern nachschlagen.
Viele Grüße, Dr. kubitza
Dr.Kubitza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 20:30   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Crey Beitrag anzeigen
Wie ordnen sich Na+,CH3COO- und H2O in einem Kristallgitter an?
Hier findet man eine recht genaue Bschreibung:http://scripts.iucr.org/cgi-bin/paper?S0567740877003975 ,wobei die Frage bleibt,wie genau es für die Facharbeit sein soll.Bei der Schnellkristallisation aus unterkühlter Schmelze kann es aber zu teilweiser Fehlkristallisation kommen,die jedoch für die Funktion als Latenzwärmespeicher irrelevant ist.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2013, 00:55   #4   Druckbare Version zeigen
Crey  
Mitglied
Themenersteller

Vor knapp 3 Jahren hätte mir die Antwort sicher weitergeholfen, aber vielleicht hat jemand anders ja dieses Thema noch einmal in einer Arbeit der wird bestimmt hierdrauf zurückgreifen!

Trotzdem vielen Dank für die Mühe
Crey
Crey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 02:39   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

Zitat:
(...) aber vielleicht hat jemand anders ja dieses Thema noch einmal in einer Arbeit der wird bestimmt hierdrauf zurückgreifen!
weitere etwas ueber 4 jahre spaeter war mir Fulvenus' link just heut' doch durchaus nuetzlich, ja

gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu