Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
J.E. Huheey, E.A. Keiter, R.L. Keiter
78.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 22:06   #1   Druckbare Version zeigen
Flunkyshy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lösen von Kupfersulfat, Ammoniumchlorid, Natriumcarbonat

Hallo zusammen
Ich getraue mich kaum hier diese Frage zu schreiben da ich offen gesagt nicht gerade der hellste in Chemie bin; ausser in der Pharmakologie aber das ist wieder Berufsbedingt...

Nun was will ich?: Ich Jongliere gerne mit Feuer und habe auch schon andere gesehen die eine Grüne oder Tiefrote Flammen haben an ihrem Kevlarband. Also habe ich mich mal schlau gemacht und fand heraus das gewisse Salze beim erwärmen zu einer Flammenfärbung kommt. Da hab ich mir doch gedacht; das kann ich doch selber Herstellen, hab mir darauf Kupfersulfat, Ammoniumchlorid und Natriumcarbonat besorgt in schön feinem Pulver.

Nun habe ich folgendes Problem: Die 3 Substanzen lassen sich praktisch nicht lösen in Ethanol (96%) und Petrol. Wenn ich das Kupfersulfat getränkt habe in Ethanol und über eine Flamme halte geht es mit der Flammfärbung, aber so kann ich das nicht verwenden für mein JonglierStab bzw. ich kann ja logischerweise nicht einfach das Kevlarband in Ethanol / Petrol Baden und dann die Substanz raufmachen, des hält ja nicht (und schon gar nicht beim Spielen).

Nun meine Frage ist es irgendwie möglich durch Zusatz von weiteren Substanzen eine Löslichkeit hervorzurufen? Sprich irgendwas wie ein Art "Tensid" welches Wasser und Öle/Fette binden kann? Oder gibt es andere Brennflüssigkeit weder Ethanol / Petrol wo sich das ganze Lösen kann? Am wichtigsten ist mir vor allem das Kupfersulfat, da es eine wunderbare grüne Flamme macht.

Besten Dank für eure Hilfe und wenn was unklar sein sollte; einfach Fragen

MfG
Flunkyshy
Flunkyshy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 07:13   #2   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
AW: Lösen von Kupfersulfat, Ammoniumchlorid, Natriumcarbonat

Zitat:
Zitat von Flunkyshy Beitrag anzeigen
Da hab ich mir doch gedacht; das kann ich doch selber Herstellen, hab mir darauf Kupfersulfat, Ammoniumchlorid und Natriumcarbonat besorgt in schön feinem Pulver.
Kupfersulfat = grüne Flammenfärbung
Natriumcarbonat = gelbe Flammefärbung
Ammoniumchlorid = gar keine Flamme

Du musst allgemein leicht lösliche Verbindungen (in Ethanol) nehmen, evtl. kommst du mit einem Cu(BF4)2 zurecht.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 07:29   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
Cu(BF4)2
wie kommt man da als Privatperson dran?
Alt 21.06.2017, 11:27   #4   Druckbare Version zeigen
Flunkyshy Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Also an Cu[BF4]2 komme ich hier in der Schweiz ran durch einen Lieferanten, habe da schon Nachgefragt nur leider Kosten 50gr 70Chf.- was nicht gerade wenig ist.

Gibts Alternativen zum Flammenfärben welche in Ethanol löslich sind? Farbe ist eigentlich egal, am liebsten Grün oder Rot.

MfG
Flunkyshy
Flunkyshy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 11:49   #5   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Reichen bei der Flammenfärbung nicht schon geringe Spuren? Ein Kristall auf den Stoffballen geben und schon färbt es?

Ansonsten kann man an den Natrium/Pottasche Aufschluss denken, den ich früher oft in der Qualitativen Chemie durchgeführt habe. Da allerdings wieder das Problem, das Natrium dabei ist, was so gut wie alles an Flammenfärbung überdeckt.
Alt 21.06.2017, 12:48   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rumpanscher Beitrag anzeigen
Ansonsten kann man an den Natrium/Pottasche Aufschluss denken, den ich früher oft in der Qualitativen Chemie durchgeführt habe. Da allerdings wieder das Problem, das Natrium dabei ist, was so gut wie alles an Flammenfärbung überdeckt.
Was hat der Aufschluß hier mit der Flammenfärbung zu tun?
Für die Feuerjonglage würde ich mal versuchsweise eine konzentrierte Kufersulfatlösung herstellen(nur kleine Menge).Damit dann das tool(hier den Jonglierstab an den Enden) tränken und trocknen lassen.Erst dann mit Ethanol/Spiritus tränken und schauen,ob es beim Anzünden/Jonglieren dann ausreichende Effekt liefert.
Mit Flammen auf Petroleumbasis wird das meist nicht funktionieren.
Ansonsten mußt du im Fachhandel gucken,was die so anbieten.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 13:08   #7   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Was hat der Aufschluß hier mit der Flammenfärbung zu tun?
Er will es doch in Lösung bekommen, mit einem Aufschluss macht man schwerlösliche Salze löslich. In wie weit das dann auf Ethanol zutrifft müsste man durch Versuche rausfinden.
Alt 22.06.2017, 00:56   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

zum generieren der gruenen flammfaerbung ( also die kupfer-farbe) auf einem einfachen (und vergleichsweise sehr preiswerten) weg:

du benutzt den sog. "Beilstein nachweis" ( der extrem empfindlich + farbintensiv ist )

praktische durchfuehrung: du fixierst auf deinem Kevlar-band ein wenig kupfer-drahtgeflecht ( fuer kleines geld frei erhaeltlich m.w.n.)

dann bringst du darauf eine ethanolische ({\to} brennbarkeit {\to} "flammen-grundlage" ) loesung von beispw. mehtylenchlorid CH2Cl2 zur verbrennung (das genaue fuer dich / deinen geschmack optimale mischungsverhaeltnis musste mal selbst ausprobieren)

... und schon haste deine intensiv-gruene flammfaerbung

have fun!

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 03:39   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Falls das für den Privat-/Showgebrauch noch erlaubt sein sollte: Eine Lösung von Borsäure in Methanol für die altbekannte hellgrüne Flamme.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:57   #10   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rumpanscher Beitrag anzeigen
Er will es doch in Lösung bekommen, mit einem Aufschluss macht man schwerlösliche Salze löslich. In wie weit das dann auf Ethanol zutrifft müsste man durch Versuche rausfinden.

*lol* ja, das ist wahrlich rumpanschen
Ein Aufschluss macht wasser-unlösliche Stoffe wasserlöslich. (Bzw Säure-löslich). Er macht nicht einen bereits wasserlöslichen Stoff Alkohol-löslich. In der Situation macht das sogar alles nur schlimmer. Dazu braucht es keine Versuche sondern nur ein bisschen Wissen was dabei chemisch passiert.

Vorschläge gab es ja schon einige, ich würde mich mit einem Chemiker zusammentun der Zugriff auf Borsäure, Methanol und eine Destillation hat, der kann dann recht simpel ein paar ml reinen Borsäuretrimethylester daraus machen. Von dieser Flüssigkeit mischt du eine kleine Menge zum Alkohol und alles ist im grünen Bereich Muss nur sehr gut verschlossen gelagert werden weil er sich mit Luftfeuchtigkeit in seine Bestandteile zersetzt.
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 11:14   #11   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von mgritsch Beitrag anzeigen
Ein Aufschluss macht wasser-unlösliche Stoffe wasserlöslich. (Bzw Säure-löslich). Er macht nicht einen bereits wasserlöslichen Stoff Alkohol-löslich.
Da bin ich eher bei rumpanscher. Es ist zwar richtig, dass die meisten gängigen Aufschlüsse etwas wasserlöslich machen sollen. Das aber nur deswegen, weil in den meisten Fällen das gewünschte Lösungsmittel eben Wasser ist.

Will man aber etwas in einem anderen Lösungsmittel als Wasser lösbar machen, ist dieser Prozess doch durchaus noch immer ein Aufschluss. z.B. ich habe ein wasser- aber nicht fettlösliches Alkaloid-hydrochlorid und will es fettlöslich machen, kann ich es beispielsweise mit einer Base aufschließen und es dadurch fettlöslich machen.
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 11:35   #12   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Muzmuz Beitrag anzeigen
Da bin ich eher bei rumpanscher. Es ist zwar richtig, dass die meisten gängigen Aufschlüsse etwas wasserlöslich machen sollen. Das aber nur deswegen, weil in den meisten Fällen das gewünschte Lösungsmittel eben Wasser ist.
Das mag zwar soweit den Begriff "Aufschluß" in der Chemie etwas weiter fassen als für Salze üblich(->https://de.wikipedia.org/wiki/Aufschluss_(Chemie) ),aber er geht ja ancheinend speziell vom Soda-Pottascheaufschluß aus,der hier einfach nichts bringt.
Ich brauche hier also keine Verbindung aufzuschließen,sondern nur dafür zu sorgen,daß genügend Salz sich "löst",um die Flammenfärbung zu verursachen.
Da nimmt man am besten gleich entsprechend lösliche Salze wie z.B. Kupfer(II)chlorid,Lithiumiodid,Kaliumiodid ... .
Der Rest ist nicht Chemie,sondern die technische Umsetzung für die Feuerstäbe.
Das sollte der TES im kleinen selbst ausprobieren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 11:37   #13   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Noch ne blöde Idee zum Kupfer und evtl. anderen flammenfärbenden Metallsalzen: Wenn man daraus Komplexe mit etwas lipophileren mehrzähnigen Liganden herstellt und die sich dann vielleicht auch noch in Etanol order gar Petroleum lösen, dann wär die Kuh doch vom Eis? Und damit der Beilstein noch etwas besser funktioniert, Etwas Kaliumchlorid oder evtl. konz. HCl dazu?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu