Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie. Grundlagen, Mechanismen, bioorganische Anwendungen.
M.A. Fox, J.K. Whitesell
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 22:04   #1   Druckbare Version zeigen
SabineEule  
Mitglied
Themenersteller
Schützung eines Cyclohexan-1,2-diols durch TBSCl und anschließende Appel Reaktion

Hey Ich habe in einem Paper die TBS-Schützung eines Cyclohexan-1,2-diols und eine anschließende Iodierung dieses über IPPh3 im Rahmen einer Appel Reaktion gefunden. Ich habe nach den Mechanismen recherchiert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob jeder von mir gezeichnete Schritt stimmt, da eine Bekannte von mir meinte, dass ein Deprotonierungsschritt nicht stimme.

Ich hätte demnach folgende Fragen:

Mechanismus Teil 1 (siehe Anhang): erfolgt tatsächlich die Deprotonierung des protonierten TBS-geschützten Diols durch das Imidazol, das einen Schritt davor abgespalten wird.

Mechanismus Teil 2 (siehe Anhang): erfolgt tatsächlich die Deprotonierung durch N-Methylimidazol?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe und jeden konstruktiven Beitrag von euch

Grüße Sabine

P.S. Meine Quellen: http://www.organic-chemistry.org/protectivegroups/hydroxyl/tbdms-ethers.htm UND http://www.organic-chemistry.org/namedreactions/appel-reaction.shtm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teil 1 .jpg (29,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teil 2 .jpg (32,6 KB, 6x aufgerufen)
SabineEule ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.06.2017, 07:34   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Schützung eines Cyclohexan-1,2-diols durch TBSCl und anschließende Appel Reaktion

das ist m.E. so ok.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu