Organische Chemie
Buchtipp
Multiphase Homogenous Catalysis
B. Cornils, W.A. Herrmann, Istvan T. Horvath, W. Leitner, S. Mecking, H. Olivier-Bourbigou, D. Vogt
329,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 17:58   #1   Druckbare Version zeigen
SabineEule  
Mitglied
Themenersteller
SN1 und SN2 Mechanismus

Hallo
Ich bin auf die Reaktion von 1,3-Benzothiazol und 2-Iodpropan zu 3-Isopropybenzothiazoliumiodid gestoßen (siehe Abb.1)

(Vorgehen: Erhitzen der beiden Edukte und über Nacht bei 80°C unter Rückfluss kochen).

Nun frage ich mich, ob hierbei eher ein SN1 oder SN2- Mechanismus stattfindet.
Leider finde keine aussagekräftigen Argumente, die einen der beiden Mechanismus als primär stattfindend kennzeichnen.

Mein Vorschlag:
SN1: 2-Iodopropan kann bei einem SN1-Mechanismus ein sekundäres Carbokation bilden, welches durch den +I der Methylgruppen und durch elektronische Wechselwirkungen der besetzen Sigma-Orbitale der Methylgruppen mit dem unbesetzen p-Orbital des sp2-hybridisierten Kohlenstoffatoms über Hyperkonjugation wechselwirken, so dass ein Ausgleich des Elektronendefizits am sp2-hybridisierten Kohlenstoffatoms bewirkt wird.

SN2: Die Methylreste sind nicht so groß, so dass eine sterische Hinderung gering ist und 1,3-Benzothiazol nucleophil in einem Rückseitenangriff angreifen kann. Zudem ist der +I-Effekt und die Hyperkonjugation im Falle der Methylgruppen geringer, als bei größeren sterisch anspruchsvolleren Gruppen.

Über die Nucleophile des 1,3-Benzothialzols kann ich leider keine Aussagen treffen.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Vielleicht kann sich jemand von euch die Nucleophile des 1,3-Benzothiazols herleiten.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

Sabine
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Reaktion.png (16,6 KB, 12x aufgerufen)
SabineEule ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.06.2017, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: SN1 und SN2 Mechanismus

bist du dir sicher, dass es sich hier um eine SN- Reaktion handelt?
Alt 12.06.2017, 18:44   #3   Druckbare Version zeigen
SabineEule  
Mitglied
Themenersteller

Eine Doktorantin aus der Universität meinte, dass es sich um eine SN Reaktion handle. Aber ich bin offen für Vorschläge

Geändert von SabineEule (12.06.2017 um 18:58 Uhr)
Alt 12.06.2017, 18:50   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Ich halte es für nicht möglich,eine einfache Zuordnung SN1/SN2 allein anhand der vorliegenden Daten zu treffen.Bei der N-Alkylierung von Benzothiazol sind bei den Alkylhalogeniden die Iodide oft die besseren(reaktiveren).
Die Nucleophilie von Benzothiazol ist auch eher "mittel" einzuordnen,es wird im vorliegenden Fall(wie auch hier:http://www.arkat-usa.org/get-file/33477/ )
ohne Lösungsmitel gearbeitet.
Von daher ist dann bei einem sekundären Alkyliodid die Zuordnung wohl nur experimentell(für die jeweiligen Reaktionsbedingungen) möglich.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 18:59   #5   Druckbare Version zeigen
SabineEule  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank Fulvenus! Zu dem gleichen Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mechanismus, sn1, sn2

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu