Anorganische Chemie
Buchtipp
Moderne Anorganische Chemie
E. Riedel (Hrsg.), C. Janiak, T.M. Klapötke, H.J. Meyer
68.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2005, 19:47   #1   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Themenersteller
Vervollständigung meiner Lernhilfe für die nächste Klausur (Allg.Chem./Trennungsgang)

Hi!!

Ich lerne (noch immer) für meine nächste Klausur. Damit ich die Tabellen und Kampfsterne hinkriege, die wir da ausfüllen müssen, hab ich mir ne kleine Tabelle angelegt. Wäre lieb wenn ihr da mal drübergucken könntet, denn einige Lücken konnte ich bisher einfach nicht füllen (z.B. fehlen viele Fällungs-pH-Werte der Sulfide, bei der Komplex/Überschusslöslichkeit und dem Kapitel "maskieren" bin ich mir auch nicht sooo sicher...).

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge

Danke und bis denn

Sven

PS:
Meine Infos in der Tabelle hab ich aus dem Jander, unserem Skript, Inet und den Altklausuren zusammengewürfelt, können also auch Fehler drin sein
Angehängte Dateien
Dateityp: rtf Tabelle.rtf (73,6 KB, 47x aufgerufen)
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2005, 21:46   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Vervollständigung meiner Lernhilfe für die nächste Klausur (Allg.Chem./Trennungsgang)

Ist ein bischen viel zum "schnell drüberschauen". Ich denke das meiste solltest Du in Büchern finden; sollte dann noch was unklar sein, frage gezielt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 22:20   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Vervollständigung meiner Lernhilfe für die nächste Klausur (Allg.Chem./Trennungsgang)

Zitat:
Zitat von bm
Ist ein bischen viel zum "schnell drüberschauen". Ich denke das meiste solltest Du in Büchern finden; sollte dann noch was unklar sein, frage gezielt.
Dachte ich mir schon.... Ich hab leider nur meinen Jander hier, weil ich nicht gedacht hätte das die Klausur über den Jander so weit hinausgeht (bin bei meinen Eltern, keine Unibib in der Nähe!!)... Sonst muss ich mich mal in den Zug setzen und Bücher holen

Ich bräuchte:

Fällungs-pH der Sulfide von:

Pb(II) Hg(I) Cd(II) Sn(II/IV) Sb(III/V) Ni(II) Fe(II) Mn(II) (Al(III) Cr(III))

Im Grunde weiß man die ja aus den im Trennungsgang vorgegebenen Bedingungen, aber in den Tabellen die wir in der Klausur ausfüllen müssen, sind da tw. Abweichungen z.B. Cu und Bi aus der gleichen Fällung einmal mit pH 1 (Cu) und einmal pH 2 (Bi). Anscheinend wollen die gerundete Grenzen, aber stehen tun die nirgends?

Wichtig wären auch noch Amminkomplexe und (nennenswert!) amphotere Hydroxide:

Zur Auswahl stehen:
Ag(I) Pb(II) Hg(I) Hg(II) Bi(III) Cu(II) Cd(II) As(III/V) Sb(III/V) Sn(II/IV)
Ni(II) Co(II) Fe(II) Fe(III) Mn(II) Al(III) Cr(III) Zn(II)

Amphoterie habe ich für: Al, Pb, Zn, Cr, Sn, Sb, Pb
Amminkomplexe: Cu, Ag, Cd, Ni, Co, Zn

Ich weiß das das echt viel ist... hatte auch nur die Hoffnung das hier einige vielleicht aus dem Stehgreif wenigstens einzelne Infos parat haben. Im Inet sucht man sich danach nämlich echt tot...

Nochmal danke

Sven
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 23:45   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

In Jander (rot, vor 1980) steht genug.

Nehmen wir die Sulfide :

In saurer Lösung liegt nur sehr wenig Sulfid vor. Über die Henderson-Hasselbalch-Gleichung (die steht drin!) und über die Löslichkeitsprodukte (stehen auch drin!) kann man das berechnen, wann ein Sulfid fällt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu