Informatik
Buchtipp
PHP 5 – Die Neuerungen
M. Goldmann, M. Schraudolph
20.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Informatik

Hinweise

Informatik Programmiersprachen, Softwareentwicklung.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012, 11:01   #1   Druckbare Version zeigen
JimBeam8 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Informatik-Semesterprüfung

Hochgeladen habe ich die Semesterprüfung, die wir diesen Herbst geschrieben haben. Ich bin in Informatik sehr schlecht und hatte nicht im geringsten eine Ahnung, wie ich die Aufgaben lösen konnte.

Bei Aufgabe b) verstand ich das Programm nicht wirklich. Ich habe zwar Zahlen durch die Schleife "gelassen" und habe mich dann aber irgendwie verzettelt.

Bei der Aufgabe 4) ging es darum ein Programm zu schreiben. Wie ein Programm aufgebaut ist, weiss ich, aber wie ich dann die Funktion "einbauen" sollte, so dass dieser Befehl richtig ausgeführt werden kann, weiss ich nicht.

Aufgabe 5) verlangte das Sortieren von Zahlen, auch hier habe ich absolut keine Grundkenntisse!

In Informatikbüchern wird normalerweise nicht auf solche Probleme eingegangen und auch im Internet fand ich nirgendwo eine gute Seite, wo erklärt wird, wie man solche Aufgaben systematisch lösen kann. Und ich bin leider nur ein Mensch, und keine Maschine.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf b).pdf (434,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: pdf 4).pdf (387,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: pdf 5).pdf (462,8 KB, 5x aufgerufen)
JimBeam8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 22:15   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Informatik-Semesterprüfung

Zitat:
Zitat von JimBeam8 Beitrag anzeigen
In Informatikbüchern wird normalerweise nicht auf solche Probleme eingegangen
Doch - auf den ersten drei Seiten ...

Als Tipp :

Programme, die vorliegen, entschlüsselst Du am besten durch hinzufügen von Kommentarzeilen und schliesslich erstellst du daraus ein PAP (Progammablaufplan - auch Flussdiagramm genannt.)

Das Einsetzen von Zahlen und nachrechnen zu Fuss, was der Rechner in einer Nanosekunde macht, ist zeitaufwändig und fehleranfällig - naja und dazu völlig uneffektiv!

Umgekehrt - wenn gefragt ist, ein Programm zu erstellen, musst du auch zuerst einen Plan machen, bevor du Code schreibst. Vorteil dieser Vorgehensweise ist unter anderem, dass man Punkte bekommt, auch wenn man Müll programmiert hat. Ausserdem erhöht systematische Vorgehensweise die Gefahr, dass das Programm schliesslich wirklich läuft.

Zur Bearbeitung hier im Forum empfehle ich dich auf eine einzelne Aufgabe in einem zugehörigen Thread zu beschränken, dann könnte man daran was arbeiten. Der Thread wird - geschätzt an Deiner Themenferne - auch bei einer Aufgabe schon zig postings lang werden.

So - dann such mal eine Aufgabe aus, die wir hier exemplarisch beackern und schreibe die bitte hier schön rein (siehe Thread: "Formeln schreiben im Forum"), damit man nicht auf Anhängen rumklicken muss und auch was kopieren und bearbeiten.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
semesterprüfung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu