Biologie & Biochemie
Buchtipp
Lehrbuch der Tierphysiologie
H. Penzlin
80,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 14:52   #1   Druckbare Version zeigen
hyddl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
PCR-Produkt nochmals amplifizieren?

Hallo,
für meine Klonierungsstrategie brauche ich ein reines PCR-Produkt. Da bei der PCR (50 µl Ansatz) zwei schwache Nebenbanden entstanden sind, habe ich das gewünschte Fragment per Gelextraktion isoliert. Leider liegt die Ausbeute bei nur 50 ng/µl. Ist es eigentlich möglich, das nun reine PCR-Produkt nochmals als Template für eine PCR einzusetzten?? Oder stören Salzkonzentration oder ähnliches?
Danke für eure Hilfe :-)
hyddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 15:08   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: PCR-Produkt nochmals amplifizieren?

sollte klappen. Nimm 1µl des gereinigten Materials.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 11:39   #3   Druckbare Version zeigen
elixier  
Mitglied

50-70 ng/µl ist bei mir die Standardausbeute nach Gelextraktion eines PCR-Produktes und hat bei mir eigentlich meistens beim Klonieren zum gewünschten Ergebnis geführt. Hast du schon probiert, damit weiterzumachen? Ansonsten sollte eine neue PCR auch kein Problem sein.
elixier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 13:09   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von MoHe Beitrag anzeigen
3min 72 Grad mit etwas klassischer Taq anhaengen
geht das, wenn die Pwo/Pfu noch im Ansatz ist? Letztere sollte den Überhang sofort wieder entfernen. Oder ist nach 35 Zyklen einfach kaum noch proofreading-Polymerase da, sodaß die Taq einfach gewinnt?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
anreichern, gelextraktion, klonierung, pcr, pcr-produkt

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu