Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Lehrbuch der Quantitativen Analyse
D.C. Harris
79.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2008, 17:34   #1   Druckbare Version zeigen
Aiksas  
Mitglied
Themenersteller
Technische Probe MgO oder CaO aus Dolomit

Hallo,

ich studiere im 2. Semester Biochemie und versuche gerade das Quantitative Praktikum zu bewältigen

Meine technische Probe rückt nun immer näher und ich hab keine Ahnung, wie ich da anfangen soll...darum...vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Mein Analyt ist ein Dolomyt mit den Hauptbestandteilen: Calciumoxid, Magnesiumoxid und CO2, Spurenbestandteile sind Fe2O3, Al2O3 und SiO2
Ich 'darf' mir aussuchen ob ich Magnesium- oder Calciumoxid nachweise...tja uund da fängt es schon an.

Ist es besser den Dolomiten in warmer HCl oder in Schwefelsäure aufzulösen?
Mit Schwefelsäure würde ich ja Gips und Magnesiumsulfat erhalten...klappt das und bringt mich das weiter?
Den Dolomiten zu brennen ist im Labor wohl kaum möglich?

Vielen lieben Dank im voraus...freue mich über jede helfende Hand
Aiksas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Technische Probe MgO oder CaO aus Dolomit

Das ganze ist doch ein Kinderspiel.

Dolomit einwägen, lösen in warmer, verd. HCl. Aliquotieren und Ca und Mg komplexometrisch titrieren. Die Sache ist in einer Viertelstunde gegessen.
Alt 14.06.2008, 09:45   #3   Druckbare Version zeigen
Aiksas  
Mitglied
Themenersteller

Na wunderbar...dann werd ich mich mal mit deiner 'Durchführung' auseinandersetzen.

Vielen Dank...ich hoffe ich komme auch irgendwann mal von alleine auf sowas