Biologie & Biochemie
Buchtipp
Genetik
W. S. Klug, M. R. Cummings, C. A. Spencer
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2001, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage

Hallo Leute!
Nächste Bio-Stunde kommt jemand mit der Lichtreaktion mündlich dran, aber ich hab das irgendwie nich so ganz verstanden. Mir ist schon klar, dass da aus 2 H2O-Molekülen vier Elektronen abgespalten werden und dass aus einem Sauerstoffmolekül vier Protonen freigesetzt werden. "Motor" dafür ist Lichtanregung des P680 im Fotosystem 2. Von dort wird dann ein Elektron auf einen Akzeptor übertragen und eine Elektronenlücke entsteht. Und wie weiter? Irgendwie gelangen Elektronen dann zum P700 und am Ende kommt dann NADPH + H+ raus. Aber ich erkenn die Zusammenhänge nich so ganz. Wäre super, wenn mir das einer in Kurzfassung erklären könnte!?!
Schon mal danke!!

Anzeige
Alt 11.03.2001, 18:51   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beitrag

http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/12/bs12-10.htm http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/12/bs12-15.htm

Bei spezifischen Fragen kannst du gerne nochmal fragen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2001, 22:06   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Cool

Danke Buba!
Mit´den Links is mir eigentlich schon ziemlich geholfen. Ich kann jetz sogar die Zeichnung dazu erklären. *freu*
Ich werd aber vielleicht trotzdem noch mal 'ne Frage dazu haben. Bis jetz aber noch nich.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu