Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Anorganische Chemie
D.F. Shriver, P.W. Atkins, C.H. Langford
72.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2019, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
Pyrenomonas Männlich
Mitglied
Themenersteller
pH Wert einstellen

Hallo zusammen,
ich wollte 20 ml einer 0,03 molaren Na2HPO4-Lösung mit 1 molarer Salzsäure auf pH 6,6 einstellen und vorher das erforderliche Salzsäurevolumen berechnen. Nach Anwendung der Henderson Hasselbalch Gleichung erhalte ich ein benötigtes Volumen an Salzsäure von 481 MikroLiter.
Beim Titrieren auf pH 6,6 verbrauchte ich aber nur ca. 370 MikroLiter der 1 molaren Salzsäure.
Das pH Meter habe ich vor der Titration mit Pufferlösung kalibriert und auch eine anschließende Kontrollmessung zeigte, daß das pH meter richtig mißt.
Der Fehler liegt also entweder an meiner Berechnung oder an der 0,03 molaren Na2HPO4-Lösung, die ca 2 Jahre alt ist und auch schon einmal autoklaviert wurde.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, ob mein Rechenergebnis 481 MikroLiter falsch ist oder ob Na2HPO4-Lösungen nach 2 Jahren und / oder autoklavieren nicht mehr die Sollkonzentration haben?

Vielen Dank!
Pyrenomonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 09:21   #2   Druckbare Version zeigen
no_body  
Mitglied
AW: pH Wert einstellen

Die Rechnung ist jedenfalls richtig. Könnte sein, daß die Na2HPO4-Lösung CO2 aus der Luft aufgenommen hat und dadurch der HCl-Bedarf bei der Titration gesenkt wurde. pH-Wert einer 0.03M Na2HPO4-Lösung ist theoretisch 9,7. Könnte zur Kontrolle mal nachgemessen werden.
no_body ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 10:17   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Hatte die Phosphatlösung schon Kontakt zur Luft? CO2-Aufnahme?

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 20:13   #4   Druckbare Version zeigen
Pyrenomonas Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo no_body und Cyrion,

vielen Dank für Eure Antworten!
Bin sehr erleichtert, daß die Rechnung stimmt

Ja, die Lösung hatte schon mehrmals Kontakt zur Luft. Hätte nicht gedacht, daß sich soviel CO2 drin löst, daß es sich bei der titration bemerkbar macht.

Viele Grüße
Alt 21.06.2019, 08:05   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Ich hatte mal eine Probe von einem Vorrat ca. 5 kg NaOH-Kügelchen untersucht. 2-3 Jahe im 2 mal geöffneten (dicken) Plastikbeutel, gelagert in einer Schublade. Ca. 5% der NaOH waren abreagiert.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.06.2019, 08:52   #6   Druckbare Version zeigen
Pyrenomonas Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ja, jetzt fällt´s mir wieder ein: In der Ausbildung mußten wir auch jedes Mal vor Gebrauch unserer Natronlauge den Titer bestimmen

Viele Grüße
Anzeige

Antwort

Stichworte
henderson hasselbalch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu