Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Wasser
K. Höll, A. Grohmann (Hrsg.)
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2017, 20:24   #1   Druckbare Version zeigen
vlix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Messer + Spülmaschine

Hallo zusammen,

immer wieder hört man den Hinweis: Koch-Messer dürfen nicht in die Spülmaschine, dort könnten sie irreperablen Schaden erleiden.
Mir ist unklar welche Art von Schäden (außer: Schäden am Holzgriff und ggf. stumpf werden (was man ja beheben kann)) dort entstehen könnten.
Was sagen Chemiker dazu?
Alt 07.09.2017, 20:39   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Messer + Spülmaschine

Zitat:
Zitat von vlix Beitrag anzeigen
und ggf. stumpf werden (was man ja beheben kann)
Korrosion und das damit einhergehende Stumpfwerden ist der Punkt. Falls man in der Lage ist, Messer richtig schärfen zu können, kann man sie getrost in der Spülmaschine reinigen. Dauert das Schärfen länger als das Handspülen, sollte man abwägen... .
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 10:47   #3   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Moin vlix,

stumpf werden durch Korrosion würde ich bei den heute üblichen Edelstahlmessern ausschließen. Anders sieht es bei Messern aus Kohlenstoffstahl (z. B. Damaszenerstahl) aus, die viel schärfer sind und deshalb von manchen vorgezogen werden. Diese rosten unter den feuchtwarmen Bedinungen der Spülmaschine nach dem Spülgang schnell, weshalb sie nach dem Spülgang möglichst umgehend herausgenommen werden sollten und sogleich gefettet/geölt.
Ich halte allerdings das Aneinanderreiben der Besteckteile unter dem intensiven und bewegten Wasserstrahl in der Spülmaschine für die Hauptursache des Stumpfwerdens. Wenn man die Messer so fixiert, dass die Schneiden nichts anderes außer füllstofffreiem Kunststoff berühren, wird das vermieden.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:23   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

Gut zu hochwertigen Klingen verarbeitbar und spülmaschinenfest zu sein sind unterschiedliche Anforderungen an einen Werkstoff. Da kann es schon sein, dass man da bei Fokussierung auf einen Aspekt Abstriche beim anderen machen muss.

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.09.2017, 11:25   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von cg Beitrag anzeigen
Ich halte allerdings das Aneinanderreiben der Besteckteile unter dem intensiven und bewegten Wasserstrahl in der Spülmaschine für die Hauptursache des Stumpfwerdens. Wenn man die Messer so fixiert, dass die Schneiden nichts anderes außer füllstofffreiem Kunststoff berühren, wird das vermieden.
eine interessante Meinung.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:32   #6   Druckbare Version zeigen
biowiz  
Mitglied

Hi,
mir kommt irgendwie nie der Gedanke meine Messer in die Spülmaschine zu tun; Verwenden, Spülen, Abtrocknen und wieder im entsprechenden Fach zurückräumen gehört für mich einfach zusammen.
Ausserdem ist das (gepflegte) meist mit sehr wenig Wasser sauber; da brauchts echt kein 1,5h Spülprgramm mit Trocknung;
klares Wasser, abwischen, abtrocknen, fertig --> 30s

Grüße
bw
biowiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:44   #7   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von biowiz Beitrag anzeigen
Hi,
Verwenden, Spülen, Abtrocknen und wieder im entsprechenden Fach zurückräumen gehört für mich einfach zusammen.
Kann man eigentlich bei sämtlichen Dingen, die man in Geschirrspülern wäscht, anwenden - nicht nur bei Messern.

Öko & peace
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 13:40   #8   Druckbare Version zeigen
Nachtwanderer Männlich
Mitglied

Die Nutzung der Maschine ist ökologisch gesehen trotzdem sinnvoller, als das Geschirr von Hand zu spülen.
http://www.zeit.de/2009/21/Stimmts-Spuelen

Ich habe soviel Geschirr, dass ich meine Maschine zudem nur einmal die Woche nutzen muss. Richtig vollgepackt.

Doppelt öko und peace
Nachtwanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu