Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
MALDI-TOF Mass Spectrometry of Synthetic Polymers
H. Pasch, W. Schrepp
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2019, 18:59   #1   Druckbare Version zeigen
maniz  
Mitglied
Themenersteller
SCR-Kat, Scale-Up durch Reaktionskinetik

Hallo miteinander,

ich habe von meinem Prof zum Kurs "Emissionsminderung" folgende Aufgabenstellung bekommen, finde aber nicht so richtig einen Ansatz:

Thema:

Die Bedeutung der Reaktionskinetik von NOx für die Auslegung der SCR-Katalyse bei der Abgasreinigung, in der ich ausgehend von der Reaktionskinitik die Auslegung bzw die Verweilzeit in einer SCR-Stufe zur Abgasreinigung bestimmen soll.

Er hat mir noch folgende Tipps mitgegeben, die mich allerdings auch ratlos zurücklassen :/

1. Bitte bestimmen Sie zunächst welche Art von Reaktion stattfindet. Ist eine Reaktion 1. 2. oder x-ter Ordnung?
2. Bestimmen Sie dann, welche Reaktionsgeschwindigkeit bei dieser Art von Reation üblich ist.
3. Dann müssen Sie einen Ansatz entwicklen, wie Sie mit dieser Geschwindigkeit auf die Verweilzeit in einem Reaktor schließen können. Das hängt auch vom Volumenstrom ab. Denn und andere Parameter können Sie fiktiv annehmen; es sollte aber realistisch sein.

Die Reaktionen der Standard- und die Schnelle-SCR-Katalyse sind mir bekannt, doch weiß ich nicht welche Reaktionsordnung geschweige denn welche Geschwindigkeitskonst. gelten (ich dachte man kann das nur experimentell bestimmen..)

Hoffnungsvoll wende ich mich nun hier an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich an dieses Thema rangehen soll?

Viele Grüße
maniz

maniz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 21:31   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: SCR-Kat, Scale-Up durch Reaktionskinetik

Hast Du diese Links schon selbst gefunden ?

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_9/vlus/reaktionsordnung.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_9/reaktionsordnung/erster/kap9_4c.vscml.html

http://www.itcp.kit.edu/deutschmann/img/content/07_FelixBirkhold_DrIngThesis_UKA.pdf

war das hilfreich oder ist das für Dich kalter Kaffee ?
Alt 04.11.2019, 09:20   #3   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Oder https://d-nb.info/1090917783/34 mit kinetischen Parametern.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 22:13   #4   Druckbare Version zeigen
maniz  
Mitglied
Themenersteller

Bringt eher nix denke ich...der chemgapedia link sagt mir zwar, dass n2o5-Zerfall eine Reaktion 1. Ordnung ist, aber die Katalyse von NOx ist komplexer und hat mehrere Reaktionen. hier die "gängigsten" Reaktionen

Gl. 1: 4NH3+4NO+O24N2+6H2O "Standard SCR-Reaktion"
Gl. 2: 2NH3+NO+NO22N2+3H2O "Schnelle SCR"
Gl. 3: 4NH3+6NO5N2+6H2O "Langsame SCR"

aber kA wie ich aus diesen Gleichungen die Reaktionsordnung rauskriege. Genauso unbekannt ist die Geschwindigkeitskonstante, mit der ich die Reaktionsgeschwindigkeit errechne soll, um mit dieser dann auf die verwielszeit im SCR-Reaktor zu kommen. (Der letzte Schritt ist mir auch ein Rätsel, da die Einheiten unterschiedlich sind...)

Die Diss von Birkhold (zweiter Link) beschäftigt sich auch eher mit der Tröpfchenbildung der Einspritzung...schade

Zitat:
Zitat von safety Beitrag anzeigen
Oder https://d-nb.info/1090917783/34 mit kinetischen Parametern.

ja, diese Arbeit ist mir auch bekannt.

Dort sind auch Ansätze/Formeln zur Reaktionsgeschwindigkeit (S. 29)...aber ich weiß auch nicht so recht ob und wie ich diese verwenden kann :/
maniz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
katalysator, katalyse, nox, scaleup, scr

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu