Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 21:42   #1   Druckbare Version zeigen
Deuterium_9 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Daumen hoch Fragen zur radikalischen Substitution

Guten Abend, Forenmitglieder!

Für den Unterricht müssen wir uns umfassend über die radikalische Substitution informieren. Den Mechanismus selbst habe ich mittlerweile verstanden, aber es sind einige Fragen übrig geblieben, auf die ich keine Antworten habe finden können:

1) Welche Produkte lassen sich mithilfe der radikalischen Substitution generell herstellen?

2) An welchem Kettenglied (bzw. Atom) des reagierenden Moleküls läuft die Reaktion genau ab (Stichwort "Orientierung"; z.B. primäres, sekundäres Atom)?

3) Was versteht man in diesem Kontext unter dem "Produktiven Effekt"?

Während die beiden ersten Fragen eher Detailfragen sind, habe ich zum "Produktiven Effekt" (Frage 3) im Netz gar keine Erklärung finden können.

Ich wäre Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Auch über geeignete Webseiten zu den Fragen wäre ich sehr dankbar (Wikipedia war diesbzgl. wenig hilfreich).

MfG Deuterium_9
Deuterium_9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 07:11   #2   Druckbare Version zeigen
Deuterium_9 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Fragen zur radikalischen Substitution

Wenn die Fragen unklar gestellt sind, bitte sagen!
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
Anzeige
Alt 06.06.2013, 09:11   #3   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Deuterium_9 Beitrag anzeigen
1) Welche Produkte lassen sich mithilfe der radikalischen Substitution generell herstellen?
Halogenalkane usw. Aber mittels radikalischer Substitution versuchen, gezielt eine Verbindung herzustellen, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Radikalische Reaktionen sind schwer kontrollierbar. Und am Ende steht immer eine Produktmischung.

Zitat:
Zitat von Deuterium_9 Beitrag anzeigen
2) An welchem Kettenglied (bzw. Atom) des reagierenden Moleküls läuft die Reaktion genau ab (Stichwort "Orientierung"; z.B. primäres, sekundäres Atom)?
Normalerweise immer das Atom, welches die stabilste Zwischenstufe bildet. Bei radikalischen Reaktionen gilt es aber auch noch auf die Reaktivität des Radikals zu achten. Hoch reaktive Radikale (Halogenradikale bspw.) sind nicht sehr selektiv und reagieren so ziemlich überall.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:38   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Der Begriff "Produktiver Effekt" ist mir bisher in diesem Zusammenhang nicht begegnet.Wichtige Effekte bei der radikalischen Substitution sind mesomere und induktive Effekte,die die Stabilität der jeweiligen Radikale beeinflussen.
Eine Seite zum Nachlesen und Lernen findet man bei chemgapedia:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/radikale/substitutionsmech.vlu.html .
Falls der Begriff "Produktiver Effekt" im Unterricht erklärt wird,kannst du die Lösung hier ja mal hochladen,für nachfolgende User mit dem gleichen Problem.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 18:04   #5   Druckbare Version zeigen
Deuterium_9 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die hilfreichen Antworten! Tatsächlich handelte es sich bei dem gesuchten Effekt um den "Induktiven Effekt". Da hat ein Klassenkamerad anscheinend das Tafelbild falsch abgeschrieben

MfG Deuterium_9
Anzeige

Antwort

Stichworte
radikal, substitution, substitutionsreaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu