Physikalische Chemie
Buchtipp
Physikalische Chemie
P.W. Atkins
77.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2019, 15:57   #1   Druckbare Version zeigen
DonJohn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bilddarstellung in LEEM

Guten Tag zusammen,

Derzeit lerne ich für meine Masterprüfung in physikalischer Chemie. Diese behandelt Themen wie Mikroskopie und Surface Science im Allgemeinen.

Leider wird mir noch nicht ganz klar, wie sich bei Low Energy Electron Microscopy ein vergrößertes Bild der Oberfläche ergibt. Verstanden habe ich soweit den Aufbau der Apparatur, das es wie bei LEED zu einer Beugung und konstruktiver/destruktiver Interferenz der Reflexe kommt.
Laut meinen Recherchen wird dann ein Reflex gewählt und daraus das Bild dargestellt.
00-Reflex soll dann ein Bright-Image ergeben. Alle anderen führen zu einem Dark-Image.
Was ich nicht verstehe ist: Wie kann man aus einem einzelnen Reflex die gesammte Oberfläche darstellen.
Bei LEED werden doch auch alle Reflexe benötigt um den reziproken Raum abzubilden...

Vielen Dank im schonmal und beste Grüße,
John
DonJohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Bilddarstellung in LEEM

Bei LEEM kannst du zwischen zwei Modi zur Bildgebung wählen.
Im bright field-Modus wird der zurckgestreute Elektronenstrahl ausgewertet,der nur Strukturinformationen aufgrund lokaler(bzgl. der Oberfläche) Unterschiede in der Beugungsamplitude enthält(->[00]-Strahl).
Im dark field-Modus werden jedoch die gestreuten Elektronen ausgewertet,die weitere Streubedingungen(Bragg) erfüllen müssen,so daß diese auch weitere Informationen enthalten.
Siehe z.B. hier,S. 6 ff:https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Downloads/PGI/PGI-3/Gruppe2/NanoelectronicCourseLab/Experiments/V16Script.pdf?__blob=publicationFile .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
beugung, elektronen mikroskopie, mikroskopie, oberflächen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Anzeige