Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
RÖMPP Lexikon Lebensmittelchemie
G. Eisenbrand, P. Schreier, A.H. Meyer
149,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2019, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
Hobbychemikerch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Glycerin / Glycamed konstant kristalisieren

Hey

gerne würde ich mich über zahlreiche Antworten freuen. Als Hobbychemiker habe ich in gewissen Bereichen immer mal wieder einige Lücken.
So auch in dem folgenden Themenbereich:
Glyzerin /Glycamed
Bekanntlich kann ich Glyzerin bei Temperaturen unter 16 Grad kristallisieren. Dieser Prozess reversiert sich auch automatisch bei steigenden Temperaturen wieder.
Gibt es eine Bio/natürliche Möglichkeit diesen Prozess dann beizubehalten?
Ist es möglich das sich die Kristallisierung nicht mehr reversiert? Auch bei steigenden Temperaturen, zum Beispiel Raumtemperatur?
Könnte man die Kristallisierung zusätzlich auch noch einfärben mit Lebensmittelfarbe?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruss
Der HobbychemikerCH
Hobbychemikerch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2019, 17:37   #2   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied
AW: Glycerin / Glycamed konstant kristalisieren

Hallo,
dein Kristall wird schmelzen, sobald er über den Schmelzpunkt (~16°C je nach Reinheit) kommt. Es ist nicht möglich einen Glyzerinkristall bei RT zu haben.
Verunreinigungen (z.B. Farbe) in einem Kristall einzuschließen ist bei organischem Material nur schwer/nicht möglich. Im Gegenteil, wir verwenden die (Um)Kristallisation um Substanzen aufzureinigen.

Wenn du Kristalle züchten willst, würde ich eher Alaun oder Kupfersulfat empfehlen.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 17:41   #3   Druckbare Version zeigen
Hobbychemikerch Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Glycerin / Glycamed konstant kristalisieren

Hey Danke Dir vielmals,
es geht dabei vielmehr um die Veredelung (visuelle) eines Tabakproduktes wie Shishatabak oder ähnliches.
Könnte man mit einer gesättigten Lösung zumindest die Lagerung sowie Vorbereitung garantieren oder ist dies gar nicht möglich?
Hobbychemikerch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
glycamed, glycerin, kristallbildung, temperatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu