Biologie & Biochemie
Buchtipp
Immunologie auf 70 Seiten
A. Johnson
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 13:21   #1   Druckbare Version zeigen
argagr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Fehler im Lehninger, 4. Auflage

Ich arbeite mich als Studienvorbereitung auf Molecular Life Sciences gerade durch den Lehninger und mir fallen ab und zu Fehler auf, oder zumindest Dinge, die ich für Fehler halte. In vielen Fällen lag es nur an einer komischen Formulierung im Text, der nicht so gut übersetzt scheint, aber teilweise bleiben Zweifel. Um sicherzugehen erstelle ich diesen Thread hier und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich werde einzelne Fehler posten und dann auf eine Antwort warten.

Seite 37, Abbildung 1-30

Zitat:
DNA ist ein lineares Polymer aus 4 verschiedenen, kovalent verknüpften Desoxyribonucleotiden: Desoxyadenin (A), Desoxyguanin (G), Desoxycytidin (C) und Desoxythymin (T).
Der Name eines Nucleotids müsste doch aus dem des Nucleosids, einem griechischen Zahlwort und -phosphat bestehen. Mal abgesehen davon, dass das Phosphat fehlt, werden hier außer beim Desoxycytidin nicht die Nucloside genannt, sondern die Basen selbst. Dass sie das Phosphat nicht jedesmal mitnennen wollen, könnte ich verstehen, aber dann hätten sie wenigstens die Nucleoside richtig benennen können. Übersehe ich etwas?

Danke im Voraus!
argagr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 09:22   #2   Druckbare Version zeigen
HerrBiernot  
Mitglied
AW: Fehler im Lehninger, 4. Auflage