Physik
Buchtipp
Physik
C. Gerthsen, D. Meschede
64.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2019, 20:18   #1   Druckbare Version zeigen
Fassbinder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Oberflächenspannung von Wasser

Hallo, ich habe folgendes Problem:Ich stelle Holzfässer aus Eichenholz für Wein her.
Zur Dichtheitsprobe befüllen wir die Fässer mit reinem Wasser. alles dicht und in Ordnung.

dann werden die Fässer mit Wein gefüllt - undicht, da
Wein eine andere Oberflächenspannung hat als Wasser und somit weiter ins Holz eindringt und auch aufgrund der Kapillarwirkung aufsteigt. Wurde mir jetzt gesagt.

Meine Frage: wie Kannich die Oberflächenspannung beim Wasser verringern und ein weinähnliches Gemisch zu erreichen.

Was noch wichtig ist: das ganze muss lebensmittelecht sein, geruchlos usw.
darf nicht viel kosten, da wir Fässer bis 12.000l machen

bitte um Hilfe.

vielen Dank

Gerhard Benninger
Fassbinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Oberflächenspannung von Wasser

ca. 10% Ethanol ins Wasser zumischen.
Alt 22.08.2019, 23:17   #3   Druckbare Version zeigen
Fassbinder Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das geht sicher, aber bei 12000l sind das 1200l Ethanol um 3 Euro der Liter.
Da kann ich zusperren
Fassbinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 23:24   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fassbinder Beitrag anzeigen
bei 12000l sind das 1200l Ethanol um 3 Euro der Liter
Sorry - war ne blöde idee, weil der "billige" Alk ja vergällt ist und danach stinkt das Fass nach MEK oder schlimmerem.
Alt 23.08.2019, 00:21   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Mach eine aufblasbare Gummiblase mit Abstandshaltern zur Faßinnenseite hinein.
Dann muß nur noch der Zwischenraum mit Flüssigkeit befüllt werden.
Kannst ja dann auch billigsten Fusel nehmen . Derkostet nicht einmal 3 € pro Liter.
Prost

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 00:47   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von rettich Beitrag anzeigen
billigsten Fusel nehmen . Derkostet nicht einmal 3 € pro Liter.
Wenn man einen Winzer grade in der kurzen Phase des Jahres erwischt, in der er nicht jammert, wie schrecklich unrentabel sein Betrieb ist, kann man ihn mal nach einer Übermenge fragen, die selbst der Kommissionär nicht mehr in den Tankwagen lassen will, um die Plörre mit anderen ungenießbaren Landweinen besonderer Anbaugebiete der EU zu vermischen, um das Gesöff im Tetrapack für 69 ct für besonders geschätzte Kunden in den Supermarkt zu spülen.
Alt 23.08.2019, 07:26   #7   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

existieren irgendwelche Methoden Leckagen solcher Fässer mit einer Abdrückmethode zu identifizieren?
Alt 23.08.2019, 07:56   #8   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Heißes Wasser rein, verschliessen, abkühlen lassen, Spund raus, wenn kein Vakuum aufgebaut wurde dann ist es nicht dicht.

Geändert von safety (23.08.2019 um 08:21 Uhr)
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:22   #9   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Mit dem Vakuum wirken andere Kräfte. Und Luft zieht deutlich besser durch, als Wasser.

Des weiteren ist die Frage, in wie weit Fusel den Geschmack einer zukünftigen Füllung nicht verfälscht.

So ein Fass kostet doch sicherlich. Da kann man in die Prüfung doch auch Geld investieren. Natürlich nicht jedes Fass mit reinem pharmazeutischem Alkohol füllen. Aber mit einem inerten Material das meiste Volumen auffüllen und mit 20%igem Alkohol (unvergällt) testen, sollte drin sein. Das tolle ist: Abgesehen von 1-5 Litern sollte man das Zeugs auch wiederverwenden können.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Füllgut nur Stoffe aus dem Fass löst und nicht auch noch andere hereinbringt. Alkohol und Wasser sollten abdampfen können.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:43   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Muß man das Fass mit dem verdünnten Alk vollständig füllen oder könnte man zB 100L eines 20% EtOH reinfüllen, die Oberfläche vollständig benetzen und nach einer angemessene Wartezeit mit einem sinnvollen Druck (sagen wir mal 1atü) beaufschlagen?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:57   #11   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

https://barrelbuilders.com/wp-content/uploads/2015/02/Barrel-Maintenance-Repair-Manual.pdf
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 09:33   #12   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Ich denke weniger die Oberflächenspannung ist hier das Problem, sondern eher die Viskosität. Holz ist Hydrophil, da gibt es keine sonderlich große Grenzflächenspannung. Sprich Tenside mit anschließendem guten durchspülen der Fässer fallen schonmal weg.
Gelöste Salze fallen auch weg, da diese die Viskosität erhöhen, statt erniedrigen. Oder gibt es da spezielle, Lebensmittelechte Salze, die die Viskosität erniedrigen?

Was ist denn mim guten alten Isoprop? Keine Alkoholsteuer drauf, kein Vergällungsmittel und in geringen Mengen als Fuselstoff doch auch in Wein vorhanden.

Nachtrag:
Zitat:
Zitat von Fassbinder Beitrag anzeigen
Das geht sicher, aber bei 12000l sind das 1200l Ethanol um 3 Euro der Liter.
Da kann ich zusperren
Das ist ja nicht zur einmaligen Anwendung. Das Zeugs kannst du öfters verwenden, sofern du die gleiche oder ähnliche Eichensorten verwendest.

Geändert von Rumpanscher (23.08.2019 um 09:39 Uhr)
Rumpanscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:13   #13   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rumpanscher Beitrag anzeigen
Gelöste Salze fallen auch weg, da diese die Viskosität erhöhen, statt erniedrigen. Oder gibt es da spezielle, Lebensmittelechte Salze, die die Viskosität erniedrigen?
Ich hab da mal einen Vortrag zur Oberflächenspannung von Salzlösungen gehört. Leider ohne Handout, ich habe nichts schriftliches in der Hand. Quintessenz:

Salze verändern die Oberflächenspannung von Wasser. Einige erhöhen sie, einige erniedrigen sie, wiederum andere erhöhen oder erniedrigen sie, je nach Konzentration. Soweit ich weiß, konnte man noch nicht einmal eine Vorhersage treffen. Aber alles spielt sich in einem Bereich ab, den der Zusatz von Alkohol oder Tensiden weit überschreitet.

Außerdem: Wenn man ein Salz in das Holz treibt, braucht man Jahre, um es wieder hinausdiffundieren zu lassen. Bei NaCl ist das kein Problem.

Alt 23.08.2019, 10:59   #14   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied

Über die Abhängigkeit der Oberflächenspannung von Salzen in Wasser wage ich keine Aussage zu treffen, davon hab ich zu wenig Ahnung. Meine Aussage bezog sich aber auf die Viskosität, da diese mMn hier eher der Ausschlaggebende Faktor ist.

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Außerdem: Wenn man ein Salz in das Holz treibt, braucht man Jahre, um es wieder hinausdiffundieren zu lassen. Bei NaCl ist das kein Problem.
Das bezweifel ich auch gar nicht. Der TE selbst sagte aber bereits, dass es Lebensmittelecht sein soll. Allgemein ist es sehr schwierig einen Stoff anschließend wieder aus dem Holz zu bekommen. Dies ist auch bei Alkoholen oder anderen Lösungsmitteln der Fall.

Nicht umsonst muss Holz für Möbel vor der Verwendung mindestens 2 Jahre trocknen.
Anzeige
Alt 23.08.2019, 11:15   #15   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Naja: Alklohol, Wasser, Lösungsmittel dampfen ab. Salzen würde ich diesen Vorwurf nicht unterbreiten (sehen wir mal von Salmiak etc. ab). Zumindest nicht in menschlichen Zeiträumen. Wenn dann aber einige Jahre Wein gelagert wird, dann kann sich etwas lösen und den Geschmack verändern (oder noch schlimmer).

Wasser und Alkohol sind aber (voraussichtlich) im Wein schon drin. Ein paar Tropfen mehr oder weniger machen da wohl nix.

Anzeige

Antwort

Stichworte
wasser und wein

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu