Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Catalysis from A to Z
B. Cornils, W.A. Herrmann, R. Schlögl, C.-H. Wong (Hrsg.)
149.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2019, 00:18   #1   Druckbare Version zeigen
Kylie  
Mitglied
Themenersteller
ph-Wert berechnen; Salzsäure

Schönen guten Abend!

In meinem Chemiekurs wurde soeben angefangen das Thema um die pH - Wert Bestimmung zu behandeln. Nun haben wir als Übung für daheim folgendes erhalten:

1) Berechnen Sie den pH - Wert folgender Lösung:
- Salzsäure (c= 2*10^-8)

Lösungsansatz:
Ich habe versucht über die Formel zur Berechnung für starke Säuren zu gehen, sprich; pH= -lg c(HCL)

Wenn ich dies allerdings ausrechne, dann erhalte ich einen gerundeten Wert von 7,70. Nur dies macht keinen Sinn für mich. Kann mir jemand vielleicht den Lösungsweg erläutern?

Desweiteren ist die Abhängigkeit des Protolysegrades von der Verdünnung einer Säure zu erklären. Kann mir jemand dort auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus!
Kylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 08:39   #2   Druckbare Version zeigen
Rumpanscher Männlich
Mitglied
AW: ph-Wert berechnen; Salzsäure

In der Aufgabenstellung fehlt die Einheit. Ich gehe jetzt mal von mol/L aus. Bei starken Säuren ist es näherungsweise richtig anzunehmen, dass eine vollständige Umsetzung erfolgt. Deswegen ist c(H+)=c(HCL)

Schreib trotzdem besser c(H+), da dies den pH definiert.
Hast du vielleicht am Taschenrechner ln statt log getippt? Rechne mit dem dekadischen Logarithmus!
Alt 12.03.2019, 09:25   #3   Druckbare Version zeigen
PaulaZ weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kylie Beitrag anzeigen

Lösungsansatz:
Ich habe versucht über die Formel zur Berechnung für starke Säuren zu gehen, sprich; pH= -lg c(HCL)
Bei so einer kleinen Konzentration der Säure sind die H+ aus der Autoprotolyse des Wassers nicht mehr zu vernachlässigen (was die genannte Formel macht). Die korrekte Lösung wird ausgehend von der Ladungsbilanz erhalten:

{c(H+) = c(OH^-) + c(Cl-)} mit c(H+)=x ->

{x = \frac{K_W}{x} + c_0(HCl)}
PaulaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2019, 09:34   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Der grundlegende Fehler besteht in der Anwendung der Formel. Sie vernachlässigt die Eigendissoziation des Wassers. Bei einer derart geringen Säurekonzentration, darf man das nicht machen.

Merke weil wichitg: zu jeder Formel gehört auch, dass man lernt, unter welchen Voraussetzungen sie gültig ist. Das gilt besonders für Vereinfachungen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 16:23   #5   Druckbare Version zeigen
Jonas__  
Mitglied

Das ist eine typische Klausuraufgabe, bei denen die Prüfer testen, ob man blind rechnet oder mitdenkt.
Es sollte als 'Rechnung' aussreichen, dass du feststellst, dass ein pH über 7 unphysikalisch/mathematisch ist und daher ein pH unter 7 richtig sein müsste.
Ob du das dann korrekt ausrechnest (insbesondere in einer Klausur) oder pH = 6.9 mit Begründung hinschreibst, sollte beides hinreichend sein.
Jonas__ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
ph-wert, ph-wert berechnen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu