Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2015, 00:08   #1   Druckbare Version zeigen
Zock4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Aluminiumsulfat durch Redoxreaktion mit Kupfersulfat ?

Hallo aus Niedersachsen,

Da ich Aluminiumsulfat synthetisieren wollte, dachte ich es wäre möglich durch das Einlegen einer Aluminiumfolie in gesättigter Kupfersulfatlösung eine Redoxreaktion hervorzurufen, sodass das Aluminium zu 3+ Ionen oxidiert wird und die Kupferionen wieder zu Kupfer reduziert werden. Dies klappte auch soweit und nach einer Woche war das blau aus der Lösung verschwunden und es haben sich kleine Kupferkristalle an der Aluminiumfolie gebildet.
So weit so gut. Als ich das ,,Aluminiumsulfat" auskristallisieren lassen wollte, bildeten sich aber keine hexagonalen Kristalle, sondern ledigdlich ein durchsichtiger Rückstand am Boden.

Ist diese Masse Aluminiumsulfat und wenn ja, wie kann ich dafür sorgen, dass sich große einzelene Kristalle bilden ?

Gruß

Zock4
Zock4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2015, 00:19   #2   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied
Aluminiumsulfat durch Redoxreaktion mit Kupfersulfat ?

Große einzelne kristalle erfordern langsame kristallisation aus viel lösung (überschuss) die sehr rein ist. Bei Al auch ansäuern mit H2SO4 (sonst gibts jede menge hydroxokomplexe) oder zugabe von K2SO4 (dann gibts Kalialaun das sehr leicht kristallisiert).
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 11:56   #3   Druckbare Version zeigen
Zock4 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Aluminiumsulfat durch Redoxreaktion mit Kupfersulfat ?

Vielen Dank für die Antwort !
Zock4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
aluminium, kupfer, redoxreaktion, sulfat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu