Lebensmittel- & Haushaltschemie
Buchtipp
Fett!
U. Gonder
16,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Lebensmittel- & Haushaltschemie

Hinweise

Lebensmittel- & Haushaltschemie Zur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 23:15   #1   Druckbare Version zeigen
Medusa334  
Mitglied
Themenersteller
Ascorbinsäure aus Cola Light extrahieren

Hi

Ich wollte fragen, ihr wisst wie ich die Ascorbinsäure soweit aus Cola Light entferne, dass diese nicht mehr reduzierend wirkt?
Medusa334 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:40   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
AW: Ascorbinsäure aus Cola Light extrahieren

Einfach etwas Luft (Sauerstoff) durchblasen dürfte fast schon reichen. Oder vielleicht mit einem Schluck Wasserstoffperoxid und den Überschuß dann vorsichtig herauskochen.

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:45   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

...mit welchem Zweck?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:46   #4   Druckbare Version zeigen
Medusa334  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
...mit welchem Zweck?
Also eher nicht Ascorbinsäure, sonder Citronensäure! Ich habs verwechselt...

Zweck: DIe Fehling funtioniert bei Cola Light und meine Vermutung ist Citronensäure, die darin enthalten ist.
Medusa334 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2010, 00:05   #5   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Entweder auch mit Wasserstoffperoxid probieren, oder die Cola titrieren, den ermittelten Säuregehalt in die Stoffmenge Zitronensäure umrechnen unter der Annahme, dass nur sie enthalten sei, und dann eine entsprechende Menge Calciumsalzlösung zugeben. Calcium komplexiert die Zitronensäure. Eventuell auch noch kochen, dann fällt schwerlösliches Calciumzitrat aus, und das stört sicher nicht mehr.

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 07:00   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Medusa334 Beitrag anzeigen
Zweck: DIe Fehling funtioniert bei Cola Light und meine Vermutung ist Citronensäure, die darin enthalten ist.
Citronensäure tut nichts dergleichen, kann sogar anstatt Weinsäure/Tertrat als Komplexbildner für Kupfer verwendet werden. Die Mixtur heißt dann anstatt "Fehling-Reagenz" "Benedicts Reagenz".

In solchen Zweifelsfällen probiert man das einfach aus (mit ein wenig Citronensäure) und guckt, ob die Vermutung zutrifft.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu