Biologie & Biochemie
Buchtipp
Biologie
J. Markl (Hrsg.) et al.
89,50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2009, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
siebensieben  
Mitglied
Themenersteller
Biosynthese von Coffein und quantitative Bestimmung

Hallo,
ich schreibe gerade Facharbeit in Chemie und mein Thema lautet: "Coffein-Biosynthese und quantitative Bestimmung"
Jetzt habe ich die Frage, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann, wo ich eine genaue/gute Beschreibung der Biosynthese finde und evtl. eine gute Skizze etc.
Ausserdem soll ich Coffein extrahieren, darf aber in der Schule nicht mit Chloroform arbeiten. Weiß jemand eine geeignete Alternative?
Vielen Dank
siebensieben ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.10.2009, 17:11   #2   Druckbare Version zeigen
ASCII Männlich
Mitglied
AW: Biosynthese von Coffein und quantitative Bestimmung

Laut Wiki löst sich Coffein gut in heißem Wasser. Sonst hätte ich spontan an Diethylether gedacht. Diesen aber bitte nicht zu sehr erwärmen.

Würde mal an einer Uni lieb nachfragen, ob dich jemand an den SciFinder lässt. Da solltest du mit etwas geduld fündig werden. Genaue Apparaturen sind in der Regel nicht abgebildet, aber es steht in der Regel ausführlich in den Publikationen. Der Aufbau ist in der Regel nicht schwer (meist Kochen unter Rückfluß - abrotieren, auskristallisieren, trocknen, umkristallisieren...), wenn du nicht grad eine ausgefallene Destillation machen musst. Ein bisschen Englisch schadet nicht - hauptsache du bekommst nicht die russischen Publikationen in die Finger .

Antwort

Stichworte
biosynthese, coffein, extraktion, quantitative bestimmung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu