Anorganische Chemie
Buchtipp
Metallorganische Chemie
N. Krause
32.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2013, 09:57   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Bismutferrit BiFeO3 : Chemische Eigenschaften u. Aufschlussverhalten

Guten Tag,

BiFeO3 ist schon seit einigen Jahren der Renner bei den Materialwissenschaftlern ( einzigartige elektrische und magnetische Eigenschaften). Entsprechend haufenweise Literatur findet sich dazu. Über die chem. eigenschaften schreibt niemand was ...

Allerdings müsste ich wissen, wie ich die Substanz für eine chem. Analyse aufschliessen kann. Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank u. liebe Grüsse !
Alt 07.08.2013, 10:00   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Bismutferrit BiFeO3 : Chemische Eigenschaften u. Aufschlussverhalten

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Guten Tag,

BiFeO3 ist schon seit einigen Jahren der Renner bei den Materialwissenschaftlern, wegen seiner einzigartigen elektrischen und magnetischen Eigenschaften. Entsprechend haufenweise Literatur findet sich dazu. Über die chem. eigenschaften schreibt niemand was ...

Allerdings müsste ich wissen, wie ich die Substanz für eine chem. Analyse aufschliessen kann. Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank u. liebe Grüsse !
Erfahrung habe ich da zwar nicht mit, aber ich würde es mit konz. HCl gegebenenfalls noch mit Zusatz von etwas Salpetersäure probieren. Es ist eigentlich ja eine oxidische Verbindung, die sich lösen sollte.
Alt 07.08.2013, 10:53   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
AW: Bismutferrit BiFeO3 : Chemische Eigenschaften u. Aufschlussverhalten

Ja, dachte ich mir auch...aber auch mit Oxiden gibts mitunter Überraschungen Ich probiers einfach.
Anzeige

Antwort

Stichworte
aufschliessen, aufschluss, bifeo3, bismutferrit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu