Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2019, 16:45   #1   Druckbare Version zeigen
EinRindschwein  
Mitglied
Themenersteller
Kombi-Tabletten vs. Schimmel

HalliHallo Miteinander,

Ich habe mich registriert mit folgender Problematik:

Ich habe geerbt. Der Nachlass ist stark mit Schimmel kontaminiert und nun habe ich alte Kombi-Tabletten von meinem Opa aus seiner Pool-Zeit gefunden
Diese sind auch entsprechend der Anleitung gelagert worden.

Nun wollte ich diese im 10Liter Eimer auflösen. Die anleitung besagt aber 30m^3 à eine Tablette. Ich setze jetzt aber keine 30k Liter an^^

Ab wann kann ich davon ausgehen, dass die lösung gesätigt ist? Kann ich diese lösung überhaupt zur schimmelbekämpfung hernehmen?

Es handelt sich um Trichlorcyanursäure (trocken). Für ausreichend arbeitsschutz ist gesorgt. Ich wollte mit der lösung wände besprühen/streichen und abschruben.

Jetzt schon mal ein Danke!
EinRindschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 16:57   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
AW: Kombi-Tabletten vs. Schimmel

Hallo EinRindschwein,

Trichlorisocyanursäure löst sich eben sehr schlecht in Wasser. Diese extrem hohe Verdünnung würde kaum eine Wirkung entfalten. Die Rückstände sind dann genauso schwierig zu entfernen - wenn du die Wand mit Wasser tränkst wirst du das Schimmelproblem nicht wirklich lösen...
Es gibt da auch das Natrium-dichlorisocyanat zu kaufen, welches deutlich besser löslich ist. Aber auch da bekommst du die Rückstande nicht weg.
Bei keinem der beiden kann ich einen Vorteil gegenüber normalem Chlorbleichmittel erkennen.

ausreichend Arbeitsschutz sieht übrigens von Person zu Person auch sehr unterschiedlich aus. ;-)
Alt 02.09.2019, 17:06   #3   Druckbare Version zeigen
EinRindschwein  
Mitglied
Themenersteller
AW: Kombi-Tabletten vs. Schimmel

Also ein Griff ins Klo. Naja, ABC vollanzug und gasmaske sowie gummihandschuhe noch vom barras. Aber danke dir!
EinRindschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
chlor, kombi-tabletten, schimmel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu