Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 07:21   #16   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: An die Vaping-Community

@Alchymist: deine Argumentation ist typisch für jemand, der die Fakten nicht sehen will.
Im Vergleich zu den anderen (Schokolade, Kaffee, Sex, Spielen etc.) ist Rauchen vom ersten Zug an giftig! Die anderen genannten können vielleicht auch süchtig machen oder man kann sie unverhältnismäßig nutzen. Im normalen Bereich sind sie aber zu 100% unbedenklich.
Ähnliches kann man auch zum Sport sagen. Insgesamt ist er förderungswürdig, da er die Gesundheit und Lebensqualität erhöht. Einige wenige Extremsportarten ändern daran nichts.
Das ist beim Rauchen eben anders. Und irgendwann solltest auch du dir das eingestehen.
Alt 07.09.2019, 09:47   #17   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
@Alchymist: deine Argumentation ist typisch für jemand, der die Fakten nicht sehen will.
Im Vergleich zu den anderen (Schokolade, Kaffee, Sex, Spielen etc.) ist Rauchen vom ersten Zug an giftig! Die anderen genannten können vielleicht auch süchtig machen oder man kann sie unverhältnismäßig nutzen. Im normalen Bereich sind sie aber zu 100% unbedenklich.
Ähnliches kann man auch zum Sport sagen. Insgesamt ist er förderungswürdig, da er die Gesundheit und Lebensqualität erhöht. Einige wenige Extremsportarten ändern daran nichts.
Das ist beim Rauchen eben anders. Und irgendwann solltest auch du dir das eingestehen.

Lieber Chemiewolf,

offenbar willst du meine Aussagen bewusst missverstehen.

Meine Aussagen zu Kaffee, Sport, Sex usw. bezogen sich auf das Suchtpotential, das du dem Nikotin zugeschrieben hast.

Wir reden hier nicht übers RAUCHEN. Dessen Schädlichkeit wird weder von mir noch vor irgendjemandem sonst bestritten.

Wir reden hier übers DAMPFEN. Auch wenn das so ähnlich aussieht - es ist etwas anderes. Und wir reden hier auch nicht über dessen gesundheitsfördernde Wirkung, sonder darüber, dass es im Vergleich zum RAUCHEN um mehrere Größenordnungen WENIGER SCHÄDLICH ist. Das Stichwort heißt "Harm Reduction".

Diese Tatsachen blendest DU offensichtlich aus. Ich habe keine Hoffnung dich oder andere Hardcore-Nikotin-Hasser von den Fakten zu überzeugen. Aber für die anderen Mitleser, die sich gerne über die wissenschaftlichen Fakten zum Dampfen informieren möchten, empfehle ich gerne nochmal den Youtube-Kanal von Prof. Bernd Mayer oder zum schnellen Durchlesen ein kleines Infoblatt von ihm: http://www.hirt-verlag.de/dampfen/beli_flyer.pdf
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 13:22   #18   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Alchymist Beitrag anzeigen
Diese Tatsachen blendest DU offensichtlich aus.
ich blende die Tatsachen nicht aus. Auch Dampfen ist ab dem ersten Zug Gift, wenn Nikotin in der Mischung ist.

Die anderen genannten haben nur Suchtpotential, wenn grober Missbrauch betrieben wird.

Ich bin auch kein Nikotinhasser. Ich möchte nur, dass Gefahren benannt werden und nicht verharmlost werden. Und da tut der Staat zu wenig. Das gilt natürlich auch für Alkohol, Übergewicht und ähnliches.
Anzeige
Alt 07.09.2019, 13:56   #19   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied

Zitat:
Auch Dampfen ist ab dem ersten Zug Gift, wenn Nikotin in der Mischung ist.

Nicht nur dann. Auch Glycerin bildet z.B. Acrolein.
Alt 07.09.2019, 17:49   #20   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Auch Dampfen ist ab dem ersten Zug Gift, wenn Nikotin in der Mischung ist.
Natürlich ist Nicotin giftig. Aber die Dosis macht das Gift. Der erste Zug dürfte aus rein toxikologischer Sicht eher bedeutlungslos sein. Denn was soll ein einziger Zug denn im Körper akut anrichten (wenn wir mal von Schwerkranken absehen)?
Zitat:
Zitat von OHGruppe Beitrag anzeigen
Auch Glycerin bildet z.B. Acrolein.
Das ist richtig. Beim Grillen werden aber auch hochpotente Carcinogene gebildet..... Beim Konsum von gepökeltem Fleisch ebenso .....

Zitat:
..... da tut der Staat zu wenig. .....
Prävention ist richtig. Nur übertreiben darf man es nicht. Und da fehlt den ideologisch verbohrten (bzw. hochgezüchteten) Deutschen zu oft jedes Maß....
Zitat:
Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist.
George Barnard Shaw
Mir ist rätselhaft, warum es so schwer ist, bei vielen Dingen ein vernünftiges Maß zu finden. Das muß ganz offensichtlich etwas mit Selbstbefriedigung zu tun haben.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 18:54   #21   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von HNIW Beitrag anzeigen
Prävention ist richtig. Nur übertreiben darf man es nicht. Und da fehlt den ideologisch verbohrten (bzw. hochgezüchteten) Deutschen zu oft jedes Maß....
Unsinn. Gerade was Zigarettenwerbung betrifft, hat D noch die lockersten Regelungen im Vergleich zu anderen EU-Ländern.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2019, 21:54   #22   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Peter Schulz Beitrag anzeigen
Unsinn. Gerade was Zigarettenwerbung betrifft, hat D noch die lockersten Regelungen im Vergleich zu anderen EU-Ländern.
Du wolltest bestimmt einen Doppelpunkt machen, gell ?

Unsinn: Gerade was Zigarettenwerbung betrifft, hat D noch die lockersten Regelungen im Vergleich zu anderen EU-Ländern.
Alt 08.09.2019, 00:15   #23   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Ergibt sowohl mit Punkt als auch mit Doppelpunkt Sinn.
Alt 08.09.2019, 00:28   #24   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Kann ja sein, das Zigarettenwerbung in anderen EU-Ländern noch verbotener ist, als in Deutschland. Aber der Superlativ
"am lockersten" ist bei einem Komplettverbot völlig daneben! Insofern gibt der der Doppelpunkt Deiner Aussage die Bedeutung, die sie verdient: Unsinn!
Alt 08.09.2019, 01:49   #25   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

gähn

(10 Zeichen)
Alt 08.09.2019, 08:58   #26   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied

Zitat:
ich blende die Tatsachen nicht aus. Auch Dampfen ist ab dem ersten Zug Gift, wenn Nikotin in der Mischung ist.

Die anderen genannten haben nur Suchtpotential, wenn grober Missbrauch betrieben wird.

Ich bin auch kein Nikotinhasser. Ich möchte nur, dass Gefahren benannt werden und nicht verharmlost werden. Und da tut der Staat zu wenig. Das gilt natürlich auch für Alkohol, Übergewicht und ähnliches.
Es ist wirklich erstaunlich, wie in einem Wissenschaftsforum ständig ohne jeden faktischen Hintergrund argumentiert wird.

Irgendetwas sei ein Gift ist eine blödsinnige Behauptung, solange man nicht die Giftigkeit in einen Kontext stellt. Auch Coffein ist ein Gift und in seiner Giftigkeit ziemlich gut vergleichbar mit Nikotin. Fordert hier irgendwer das Verbot von Kaffee, Cola oder RedBull?

Und dann warte ich immer noch darauf, dass du auf das Argument der "Harm Reduction" für Raucher eingehst.

Wer mag liest vielleicht mal Fachartikel...
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00204-013-1127-0
http://www.e-rauchen-forum.de/uploads/Nikotin-Gutachten.pdf
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
dampfen, e-zigarette, liquids, mixen, vaping

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Anzeige