Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2019, 15:01   #1   Druckbare Version zeigen
Rudolfo Männlich
Mitglied
Themenersteller
ungefähr Selengehalt zu Hause bestimmen?

Hallo liebe Forenmitglieder,
gibt es eine günstige Möglichkeit im Haushalt/ zu Hause festzustellen was Selen enthält und ganz grob ungefähr wie viel??
Indikatorlösung oder Papier oder was es da vielleicht gibt..

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei mir wurden sehr hohe Selenspiegel festgestellt mit toxischen Folgen, aber woher es stammt ist ein Rätsel. Nehme keine hochdosierten selenhaltige Präperate
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 15:03   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: ungefähr Selengehalt zu Hause bestimmen?

Mit einfachen Mitteln leider nicht. Da helfen nur spektroskopische oder chromatographische Methoden.
Alt 08.09.2019, 15:20   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Nehme keine hochdosierten selenhaltige Präperate
Nimmst Du überhaupt selenhaltige Präparate? Ansonsten ist relativ viel Selen in Paranüssen (Brazil nut) enthalten.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 15:30   #4   Druckbare Version zeigen
Rudolfo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nein nehme keine selenhaltige Präperate. Das einzige was ich sehr viel gegessen hatte, waren Linsen (10 mcg pro 100g) und eine zeitlang Kokosnussöl (hier finde ich keinen genauen Wert)

Aber sagen wir mal ich habe monatelang jeden Tag 500g Linsen gegessen (also 50mcg), da komm ich noch immer nicht deutlich über den Tagesbedarf von 60mcg mit anderen Lebensmitteln zusammen
Wenn ich mich nicht irgendwo mit den Daten verschaut habe..
Alt 08.09.2019, 15:41   #5   Druckbare Version zeigen
Rudolfo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Mit einfachen Mitteln leider nicht. Da helfen nur spektroskopische oder chromatographische Methoden.
Danke. Wo kann man denn solche Untersuchungen am günstisten machen lassen? Und vielleicht hat jemand eine Idee, welche Lebensmittel sinnvoll wären zu untersuchen?
Leitungswasser und Flaschenwasser
Alt 08.09.2019, 15:56   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wie wurde der zu hohe Selen-Spiegel denn festgestellt?

Ich denke, man kann sich bei Selen-Werten auf die publizierten Durchschnittswerte verlassen.
Zitat:
Da Tierfutter in der EU mit Selen angereichert werden darf, ist Selen hierzulande in höherer Menge in tierischen Lebensmitteln zu finden. So zum Beispiel in Fleisch, Wurst, Eiern, Meeresfrüchten und Zuchtfisch, in Deutschland die besten natürlichen Selenlieferanten. Aber auch bestimmte Pflanzen, die besonders gut Selen speichern können, stellen wertvolle Selenquellen dar. Hier sind insbesondere Paranüsse (Nicht zu viel essen, wegen der natürlichen Radioaktivität), Spargel, Pilze, Hülsenfrüchte sowie Kohlgemüse (Weißkohl, Brokkoli) und Zwiebeln von Bedeutung.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/selen-ein-guter-schutz-fuer-unseren-koerper-17732#3

Warum jeden Tag so viel selenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen? Einen vermuteten Mangel sollte man erst mal medzinisch bestätigen, bevor man wie wild Selen zu sich nimmt.

Geändert von kaliumcyanid (08.09.2019 um 16:03 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 16:33   #7   Druckbare Version zeigen
Rudolfo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wie wurde der zu hohe Selen-Spiegel denn festgestellt?

Ich denke, man kann sich bei Selen-Werten auf die publizierten Durchschnittswerte verlassen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/selen-ein-guter-schutz-fuer-unseren-koerper-17732#3

Warum jeden Tag so viel selenhaltige Lebensmittel zu sich nehmen? Einen vermuteten Mangel sollte man erst mal medzinisch bestätigen, bevor man wie wild Selen zu sich nimmt.
Also Fleisch hatte ich in dem Zeitraum gar nicht oder kaum gegessen, deswegen auch die höheren Mengen Linsen. Kohlgemüse hatte ich auch gehäuft gegessen. in der Lebensmitteltabelle zu Selengehalt, die ich gefunden hatte, war aber zb. Brokkoli nur mit 1mcg pro 100g angegeben.
Generell waren in dieser Tabelle in pflanzlichen Lebensmitteln relativ geringe Dosen enthalten (Ausnahme manche Nüsse)
Es wurde in einer Vollblutuntersuchung nachgewiesen und die Symptome, die ich akut hatte und manche noch habe passen auch.
Alt 08.09.2019, 16:38   #8   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Selbst, wenn Du ab und zu 100ug/Tag und mehr zu Dir nimmst, sollte es keine Probleme machen.
https://lpi.oregonstate.edu/mic/minerals/selenium
Bist Du beruflich evtl. einem Risiko ausgesetzt (Wikipedia: "Elektronik-, Glas- und Farbenindustrie gelten als gefährdet"). Bastelst Du an oder besitzt Du alte Elekronikgeräte (zB Röhrenradios) die Selengleichrichter enthalten könnten, Belichtungsmesser, (CdSe-)Photozellen etc)?
Woher beziehst Du Deine Nahrungsmittel?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (08.09.2019 um 16:47 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 17:09   #9   Druckbare Version zeigen
Rudolfo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nein, mir fällt leider keine Risikosache hier ein. Ich arbeite die meiste Zeit am Laptop und seit Beginn der Symptome fast nur noch von zu Hause aus
Als es Anfing mir schlecht zu gehen, hatte ich meine Ernährung mit und mit umgestellt, so dass ich jetzt seit einiger Zeit fast nur noch bio aus dem Supermarkt oder Biohof esse
Alt 08.09.2019, 17:28   #10   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Wobei jetzt noch nicht raus ist, ob Du tatsächlich einen Selenmangel hast. Eine Sache zu therapieren und noch nicht einmal sicher zu sein, dass die Diagnose stimmt ist eine schlechte Idee.

1. Weil mit der Behandlung wieder etwas aus dem Lot gebracht werden kann, was noch drin ist.

2. Wird bei einer Fehldiagnose eine Therapie gegen das Flasche begonnen, wird die Therapie gegen das richtige nicht begonnen.

Es sollte also ein Fachmann einen Selenmangel feststellen. Und dann erst die Therapie.

Übrigens hört sich für mich 500g Hülsenfrüchte am Tag nach einer ziemlich einseitigen Ernährung an. Nicht gut.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 18:36   #11   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

1. Welcher Wert wurde gemessen? 2. Wurde die Messung nach 2 - 4 Wochen mit gleichem Ergebnis wiederholt?

Es ist mit Lebensmittel fast unmöglich, in den toxischen Bereich zu kommen. Da reden wir aber über Werte die im Bereich, wo die Normalwerte um das 25fache oder mehr überschritten werden. Linsen enthalten rund 10µg/100g - um damit eine Überdosierung zu kriegen; Kokosnüssen haben allerdings wirklich viel Selen, fast im mg-Bereich/kg. Aber auch hier wären Aufnahmemengen von vielleicht 500g/Tag über einen längeren Zeitraum erforderlich.

Gruß

jag

Geändert von jag (08.09.2019 um 18:47 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.09.2019, 07:28   #12   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
Wobei jetzt noch nicht raus ist, ob Du tatsächlich einen Selenmangel hast.
Lies mal den Eingangs-Thread! Es geht nicht um einen Mangel.
Alt 09.09.2019, 09:57   #13   Druckbare Version zeigen
biowiz  
Mitglied
Inhaltlich sind schon gute Punkte aufgezählt; eine Überversorgung ist nicht einfach; es gäbe:
Arzneimittel (Dosis der Therapeutika liegt aktuell bei 1000 µg/Unit, Inkjektionspräparate bis ca. 50 µg/Unit, Tabletten)
Nahrungsergänzungsmittel (mWn bis 200 µg /Dosis
Nahrungsmittel (Paranuss, Parasiesnuss Selenghefe o.ä.)

Entscheident ist die Art der Se-Quelle: anorganisches Selen kann im Körper kaum akkumuliert werden (selenit,selenat, organisch geundenes Selen (i.d.R. Selenomethionin) akkumuliert im Körper wesentlich stärker; bei Verwendung von NEMs mit Selenomethionin ist auch über eine gewisse Zeit ein hoher Spiegel möglich.

Was ist denn hoch bei Dir in der Interpretation und was wurde gemessen.
Es gibt bei Se KEINE einheitlichen Richt/Grenzwerte; das kann von Labor zu Labor variieren und dann natürlich auch die Interpretation der daten.

Als Eckdaten (möglicher Normallbereich):100-140 µg Se/l Vollblut bzw. 80-120 µg Se/l Plasma
Bitte berücksichtigen: das ist natürlich keine Beratung o.ä. sondern ausschliesslich ein Aufmerksam machen auf die Grundlage der Dateninterpretation, die ein Artz/labormediziner vornehmen muss. Hier gibt es aus meiner Erfahrung deutliche Unterschiede.

Aus dem berufsalltag: eine echte Überversorgung ist über Lebensmittel kaum möglich; meist stellt sich heraus, dass irgendwelche obsukuren Kräuter/Mischunge/produkte, gerne auch zum (beworbenen) zweck der Entschlackung/Entgiftung die Usache für unbekannte/unerklärliche Überversorgungen mit Spurenelementen sind.

Grüße
bw
biowiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 11:33   #14   Druckbare Version zeigen
biowiz  
Mitglied

achja... und für zu Hause ist das momentan noch nichts; instrumentelle Analytik ist schon notwendig.
und Asche auf mein Haupt; ich hätte den letzten Beitrag nochmal korrekturlesen sollen! Die Anzahl eigenerr Schreibfehler macht mich gerade fast blind...

Grüße
bw
biowiz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
indikation, indikator, selen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu