Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2019, 10:24   #1   Druckbare Version zeigen
CVS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Isotope

Guten Morgen zusammen
Ich habe mal wieder ein Frage und zwar bin ich beim Lesen über das Wort "Isotope" gestoßen.
Ok, soweit habe ich es verstanden, dass gleiche Atome mit der gleichen Anzahl von Protonen jedoch mit unterschiedlichen Atommassen Isotope genannt werden und sich dadurch die Anzahl der Neutronen verändert.
Z.B. gibt es daher bei Wasserstoff dann unterschiedliche Wasserstoffisotope, welche sogar ihre eigenen Bezeichnungen (Deuterium, Tritium ...) haben.
Ok, soweit von der Theorie her, dass ich nun weiß, dass solche Atome Isotope genannt werden.
Meine Frage als Anfänger lautet nun aber: Was bringt mir diese Erkenntnis?
Wenn mir jemand sagt, dass es morgen regnet, dann weiß ich, dass ich einen Regenschirm mit vor die Tür nehmen muss, damit ich nicht nass werde. Damit kann ich etwas anfangen.
Was bringt mir aber nun das Wissen, dass es Isotope gibt?
LG Marco
CVS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 10:32   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Isotope

Dem allgemeinen Verbraucher bringt das zunächst relativ wenig. Also das Wissen darum. In der Wissenschaft gibt es aber einen Haufen Anhaltspunkte zur Wichtigkeit:

- Bei der Kernspinresonanzspktroskopie (NMR) spielt der mögliche Spin des Kerns eine wichtige Rolle. Isotope können unterschiedliche Kernspins haben.

- Bei der Massenspktroskopie kommt man über die Massen der Isotope (ISotopenverteilung) schnell und einfach an wichtige Informationen.

- Eine Atomsorte kann aus radioaktiven und nicht radioaktiven Atomen bestehen. Das wird z.B. in der Radiocarbonmethode genutzt. Oder bei der Kernenergie. Oder bei der sog. radioaktiven Markierung.

etc.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2019, 10:38   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

einfach mal reinlesen in die Materie:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/Chemie/Allgemeine_00032Chemie/index.html
Alt 04.09.2019, 10:41   #4   Druckbare Version zeigen
CVS Männlich
Mitglied
Themenersteller

Damit kann ich dann schon eher etwas anfangen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die konkreten Beispiele. Getreu nach dem Motto "erst einmal alles an Theorie aufsaugen und irgendwann schließt sich der Kreis". Bis dann
CVS ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
isotope

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu