Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2019, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
Jona173  
Mitglied
Themenersteller
Chemiebuch für gymnasiale Oberstufe (RLP)

Hallo

Ich besuche aktuell die 13. Stufe eines Gymnasiums in Rheinland-Pfalz und werde in Kürze mit der Abiturvorbereitung beginnen. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Buch, welches alle relevanten Themen der Oberstufe ausführlich behandelt.
Das Buch darf auch gerne über den Schulstoff hinausgehen, ich habe da an die in diesem Forum häufig empfohlenen Werke von Mortimer (Das Basiswissen der Chemie) und Atkins (Chemie - einfach alles) gedacht. Da die zugehörigen Beiträge allerdings schon etwas älter sind, wollte ich mich erkundigen, ob es mittlerweile attraktive Alternativen gibt, zumal genannte Werke offenbar nur einen geringen Anteil organische Chemie behandeln sollen, welche hinsichtlich meines Schulstoffes sehr wichtig ist (z.B. Polymerchemie, Reaktionsmechanismen, Farbstoffchemie). Weitere Themen sind insbesondere Elektrochemie, Komplexchemie und auch Naturstoffchemie.

Gibt es überhaupt ein Buch, das all diese Bereiche abdeckt, oder macht es Sinn, für jeden Teilbereich ein eigenes Buch zu kaufen? Da ich nach dem Abitur ein Studium in Richtung Chemie anstrebe, wäre dies auch eventuell eine sinnvolle Investition. Wichtig ist, dass es auch für einen Schüler verständlich ist.

Vielen Dank im Voraus!
Jona173 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
abitur chemie, elektrochemie, naturstoff, oberstufe, organische chemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu