Physikalische Chemie
Buchtipp
Surface Science
K. Oura, V.G. Lifshits, A.A. Saranin, A.V. Zotov, M. Katayama
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 15:10   #1   Druckbare Version zeigen
Bangarangface  
Mitglied
Themenersteller
Nichtvolumenarbeit SCHÄTZEN

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem sehr trivialen Thema helfen. Die Aufgabe an sich ist wirklich sehr leicht, aber ich habe einen kompletten Denkfehler welcher zu einer absoluten Denkblockade führt.

Die Aufgabe lautet: Die Standardverbrennungsenthalpie von Saccharose bei 298 K ist -5797 kJ·mol-1. Die freie Standardreaktionsenthalpie für diesen Prozess beträgt -6333 kJ·mol-1. Schätzen Sie die zusätzliche Nichtvolumenarbeit ab, die gewonnen werden kann, wenn die Temperatur auf Körpertemperatur (37 °C) ansteigt.

Ich bin die Definitionen von den Begriffen schon dutzende male Durchgegangen um so evtl. darauf zu kommen, weiter gekommen bin ich allerdings nicht.
Könnte mir jemand einen Lösungshinweis geben ? Das wäre super lieb

Liebe Grüße

Alex
Bangarangface ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
pc, physikalische chemie, schätzung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu