Physikalische Chemie
Buchtipp
Physikalische Chemie
W.J. Moore, D.O. Hummel, G. Trafara, K. Holland-Moritz
57.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
daora  
Mitglied
Themenersteller
Wiederaufladung von Lithium-Eisensulfid-Batterie

Hey leute
Ich soll in der Schule ein Referat über die Lithium-Eisensulfid-Batterie machen. Ich habe so ziemlich alles verstanden nur nicht wieso man diese Batterie nicht wieder aufladen kann. Kann mir jemand dabei villeicht helfen?
daora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
HerrPanzer Männlich
Mitglied
AW: Wiederaufladung von Lithium-Eisensulfid-Batterie

Lithium-Eisensulfid-Zellen sind Primärzellen und lassen sich daher nicht aufladen.

Das liegt dran,dass beim Ladevorgang metallisches Lithium auf der Kathode abgeschieden wird. Da diese Metallabscheidungen porös und nadelförmiger Natur sind (sog. Dendriten) werden Zellinnere Kurzschlüsse ausgelöst, was eine starke Wärmeentwicklung zur Folge hat. Übersteigt die lokale Temperatur die Schmelztemperatur des Lithiums kommt es zur explosionsartigen Reaktion mit dem Elektrolyt.
Also bitte nicht ausprobieren!
HerrPanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu