Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Untersuchungsmethoden in der Chemie
H. Naumer, W. Heller
47.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2017, 14:23   #1   Druckbare Version zeigen
bille weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Quarzglas bei UV-Spektroskopie, Kieselgel als Trockenmittel

Hallo
Ich hab zwei Fragen, die leider nicht so ganz zusammenpassen...

(1) Bei der UV-Spektroskopie kann man ja meines Wissens nur Küvetten aus Quarzglas verwenden. Kommt das daher, dass in "normalem" Glas Natriumcarbonat enthalten ist und die C=O Bindung die anderen Absorptionen überlagert?

(2) Verwendet man Kieselgel als Trockenmittel in einem Exsikkator, ist Vakuum schlecht (hab ich gelesen), da das Gel die Feuchtigkeit als Luftfeuchtigkeit besser aufnimmt. Nun frage ich mich, wie die Feuchtigkeit im Vakuum zu den anderen Trockenmitteln (wie CaCl2) transportiert wird, das Wasser kann ja schlecht aus der Fritte hüpfen...

Ich hoffe, es war nicht ganz so verwirrend und ihr könnt vielleicht Licht in mein Gedankenchaos bringen

Vielen Dank und liebe Grüße, bille
bille ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.09.2017, 15:35   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Quarzglas bei UV-Spektroskopie, Kieselgel als Trockenmittel

Zitat:
Zitat von bille Beitrag anzeigen
Verwendet man Kieselgel als Trockenmittel in einem Exsikkator, ist Vakuum schlecht (hab ich gelesen)
wo hast du das gelesen? Es macht keinen Sinn.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2017, 19:03   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Quarzglas bei UV-Spektroskopie, Kieselgel als Trockenmittel

Zitat:
Zitat von bille Beitrag anzeigen
(1) Kommt das daher, dass in "normalem" Glas Natriumcarbonat enthalten ist und die C=O Bindung die anderen Absorptionen überlagert?
Auch das ist leider falsch.Im späteren Glas ist kein Carbonat mehr enthalten,da beim Schmelzen Zersetzung zu den Oxiden erfolgt(vgl. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kalk-Natron-Glas ).
Quarzglas absorbiert nicht(merklich) im UV-Bereich,weswegen es für UV-Spektroskopie geeignet ist.
Die UV-Asorption bei "normalen" Glas beruht auf Beimengungen,die der Entfärbung des Glases im sichtbaren Bereich dienen,im UV-Bereich dabei aber absorbieren.
Das mit dem Kieselgel müßtst du erklären.
Es passiert übrigens eher,daß beim Trocknen von Stoffen über Kieselgel(Blaugel u.ä.) im Exsikkator ohne Vakuum nach einiger Zeit ein leichter Unterdruck entsteht,da die Luftfeuchtigkeit vom Kieselgel gebunden wird umd somit der Gesamdruck abnimmt.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kieselgel, quarzglas, trockenmittel, uv-spektroskopie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu