Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Spektroskopische Daten zur Strukturaufklärung organischer Verbindungen.
E. Pretsch, P. Bühlmann, C. Affolter, M. Badertscher
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2017, 18:42   #1   Druckbare Version zeigen
chemistry 00 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
cimetidin

Liebes Forum,,

ich führe eine DC mit Cimetidin durch , warum muss ich die DC-PLatte erst mit Behandlung von Ioddämpfen auswerten?

Ich habe dazu nichts gefunden in der Literatur?

Vielen Dank für eure Antworten
chemistry 00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 18:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: cimetidin

Zitat:
Zitat von chemistry 00 Beitrag anzeigen
Liebes Forum,,

ich führe eine DC mit Cimetidin durch , warum muss ich die DC-PLatte erst mit Behandlung von Ioddämpfen auswerten?

Ich habe dazu nichts gefunden in der Literatur?

Vielen Dank für eure Antworten
Iod wird an Cimetidin (und 200 Millionen anderer Verbindungen) adsorbiert und macht es sichtbar.
Jedenfalls für eine gewisse Zeit.

Ansonsten: https://www.google.de/search?source=hp&q=iodkammer+d%C3%BCnnschichtchromatographie&oq=iodkammer&gs_l=psy-ab.1.2.0l4.1261.3182.0.6407.10.9.0.0.0.0.99.838.9.9.0....0...1.1.64.psy-ab..1.9.837.0..35i39k1j0i131k1j0i10k1.0.Z_BBD5z1Q1M

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (25.09.2017 um 19:09 Uhr) Grund: Dreckfuhler
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

irgendwie muss man die Substanzen auf der Platte sichtbar machen. Man kann z.B. unter UV-Licht schauen oder sie mit Anfärberagenzien anfärben. Iod scheidet sich dort, wo sich eine Substanz befindet, bevorzugt nieder. So wird sie sichtbar gemacht. Erkundige dich auch mal bezüglich anderer Anfärbemethoden.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
chemistry 00 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ja vielen dank, aber ich habe vergessen etwas zu erwähnen, der Laborleiter möchte wissen, warum man erst mit Iodgas behandelt und dann im UV-Licht auswertet-?, Also das mit dem Iodgas ist einfach, klar um die Flecken bzw, DIe Substanz sichtbar zu machen, aber im UV-Licht? Das müsste ja fluoreszieren danach?
Alt 26.09.2017, 04:14   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Wenn deine DC-Platte einen UV-Indikator hat, wirkt der adsorbierte Ioddampf fluoreszenzlöschend. Die Detektion wird dann empfindlicher, als wenn Du versuchst, die Iodflecken einfach so auf de DC-Platte zu sehen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 07:22   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

in den meisten Fällen reicht eine Detektionsmethode, aber wahrscheinlich ist der LL von der geforderten Doppelbestimmung sehr überzeugt.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.09.2017, 11:47   #7   Druckbare Version zeigen
chemistry 00 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ok, alles klar, vielen dank für die Antworten
Alt 26.09.2017, 17:40   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Bei praktischer Durchführung: ausprobieren und sehen, was am besten funktioniert. Man kann ja schrittweise vorgehen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu