Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Fallstricke und Fehlerquellen der HPLC in Bildern
V.R. Meyer
44,90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2017, 10:19   #1   Druckbare Version zeigen
Wizzard90 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Negativ-Peaks bei DAD

Hallo,

ich suche nach der Erklärung eines gewissen Effektes bei DA-Detektoren. Und zwar habe ich viele Chromatogramme der gleichen Analytik verlgichen. Zwischen UV-Detektor und DAD. Nun ist es auffällig, dass bei DADs der Negativ-Peak, welcher knapp nach der Totzeit kommt, immer wesentlich größer ist. Eigentlich habe ich diesen anfänglichen Negativ-Peak bei UV gar nicht sondern nur bei einem DAD. Was für ein Effekt steckt dahinter? Ich finde dazu nichts in Literaturen und dem Internet.

Sonst sind die restlichen module der HPLCs baugleich. Unterscheiden sich nur am Detektor. Und ich habe nicht nur Chromatogramme aus 2 verschiedenen Systemen verglichen sondern etliche.

Liebe Grüße
Steffen
Wizzard90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.09.2017, 20:58   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Negativ-Peaks bei DAD

Hi Wizzard90,

schau mal den Wellenlängenbereich des DA- und des UV-Detektors an und die Absorptions-/Fluoreszenzbanden der beteiligten Lösemittel. Da wirst Du die Erklärung finden, denke ich, sonst stelle die Daten mal hier ein.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 08:44   #3   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied
AW: Negativ-Peaks bei DAD

Schau dir doch mal ob es einen Unterschied in der Referenzwellenlänge, oder Bandweite gibt...ev. siehst du den Systempeak desshalb schlecht (dass du ihn gar nicht siehst, kann ich fast nicht glauben)

Gruss, Lucas
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu