Anorganische Chemie
Buchtipp
Bioanorganische Chemie
S.J. Lippard, J.M. Berg
36.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2019, 09:39   #1   Druckbare Version zeigen
Leno08 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
pH Wert von Mischungen

Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter:
Ich soll den pH-Wert einer Mischung aus 700ml 0,05M Natriumhydroxid (pKB: 0,2) und 300ml 0,5M Salzsäure (pKS:-2,2) berechnen.
Wie gehe ich vor? Ich Hatte an die Henderson-Hasselbalch Gleichung gedacht und dafür vorher über C=n/v die Konzentration von Säure und Base berechnet, aber welchen PKs Wert setze ich da jetzt ein oder ist mein Ansatz ganz falsch?
Würde mich über einen Denkanstoß sehr freuen!
Leno08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 09:47   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: pH Wert von Mischungen

Das wichtigste bei Formeln ist, dass man lernt, für welche Fälle sie überhaupt gültig sind. Dann erst sollte man die Formel auswendig lernen.

Es gibt mehrere Formeln zur Berechnung von pH-Werten. Für welche Fälle wird die Henderson-Hasselbalch-Gleichung angewandt? Welche Gleichung solltest Du hier anwenden?

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 10:24   #3   Druckbare Version zeigen
Leno08 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Henderson-Hasselbalch ist für Puffer bestimmt, aber ansonsten habe ich nur die Formeln für starke/schwache Säuren und Basen gelernt.
Leno08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 10:42   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Chemische Überlegung: Ein Puffer besteht aus schwachen/mittelstarken Säuren/Basen. Hier sind die "typischen" starken Säuren und Basen genannt. Dann sollte die im Unterschuss vorhandene Komponente zu 100% in einer Neutralisation reagieren. Die im Überschuss vorhandene Komponente bestimmt dann - unter Berücksichtigung der Verdünnung - den pH. Dieser ist dann nach der "Formel" für starke Säuren/Basen zu berechnen.

Gruß

jag

Geändert von jag (15.05.2019 um 10:50 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu