Anorganische Chemie
Buchtipp
Metallorganische Chemie
N. Krause
32.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2019, 23:38   #1   Druckbare Version zeigen
shutakku Männlich
Mitglied
Themenersteller
Brauche Hilfe. Probe wird gelb wenn ich meinen Spatel reinhalte

Moin.

Ich habe meine Probe erhalten die folgende Ionen enthalten könnte:
Fluorid, Bromid, Chlorid, Iodid, Sulfat, Nitrat, Carbonat, Acetat

Fluorid und Chlorid habe ich ausgeschlossen. Iodid und Nitrat sind schon nachgewiesen.

Die Probe selbst ist ein Gemisch aus weißen und braunen Salzkörnern. Wenn ich nun mit meinem Spatel in die Probe gehe, wird alles um den Spatel herum gelb und klumpig.

Der Spatel kam zuvor mit Schwefelsäure in Kontakt. Natürlich habe ich ihn abgespült und getrocknet. In der Zwischenzeit lag er aber auf dem Tisch.

Ich habe hin und her überlegt und recherchiert. Keins der Salze die enthalten sein könnten sind geld. Könnte es Bromid sein und der Spatel war doch noch sauer?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
shutakku ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.04.2019, 03:42   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Brauche Hilfe. Probe wird gelb wenn ich meinen Spatel reinhalte

feuchtes saures Salz und Du siehst Eisen III? Was sagt das pH-Papier?
Was passiert, wenn Du einen anderen Spatel reinhältst oder eine Büroklammer oder einen Nagel?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 11:31   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Brauche Hilfe. Probe wird gelb wenn ich meinen Spatel reinhalte

Zitat:
Zitat von shutakku Beitrag anzeigen
Der Spatel kam zuvor mit Schwefelsäure in Kontakt. Natürlich habe ich ihn abgespült und getrocknet. In der Zwischenzeit lag er aber auf dem Tisch.
Wenn der Kontakt mit Schwefelsäure einen bleibenden Effekt hatte, dann hast Du etwas falsch gemacht.

Wie sieht denn Dein Spatel aus, wenn Du ihn in der Analysensubstanz hattest?

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu