Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2014, 18:05   #1   Druckbare Version zeigen
Rhodan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Silberoxid-Auflösung unter Wasserstoffperoxid

Hallo Leute,

ich hatte im Rahmen eines privaten Forschungsprojekts die Absicht Silberkolloide herzustellen. Dazu nahm ich heißes destilliertes Wasser, impfte dieses mit einer winzigen (also im milligrammbereich) Menge Silbernitrat für die Leitfähigkeit, hing 2 Silberelektroden rein und legte 13 V an.
Nach meiner Theorie sollte sich an der Anode Wasserstoff abscheiden, an der Kathode sollten Silberkolloide bzw Silberionen in Lsg gehen.

Beobachtung: An der Anode enstand eine brauner Niederschlag (meines erachtens nach AgOH) der sich, und jetzt kommt das was ich nicht verstehe, unter Zugabe von 8%iger Wasserstoffperoxidlösung unter starker Gasentwicklung auflöst. Nach einigen Stunden unter Lichteinwirkung hatte ich einen leicht violetten Niederschlag.

Hat jemand von euch eine Erklärung für meine Beobachtung? Ich versteh es nämlich nicht.

Liebe Grüße
Rhodan
Rhodan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2014, 19:16   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Silberoxid-Auflösung unter Wasserstoffperoxid

vorweg: schwermetalle mit peroxiden zu mixen ist eine ganz, ganz , gaaanz dumme idee, wenn man nicht weiss was da abgeht (und somit eben die dinge nicht im griff hat, eo ipso)

Zitat:
Bei schon geringer Zufuhr von Energie neigt die Verbindung (H2O2: ergaenzung von mir) zum spontanen Zerfall (Thermolyse). Das ist eine radikalische Reaktion, wobei es zur Kettenreaktion kommen kann. Deshalb erfolgt die Zerfallsreaktion oftmals explosionsartig.
(...)
Diese Zerfallsreaktion wird im Allgemeinen durch Schwermetall-Ionen katalysiert.
(aus: link )

{\to} schwein gehabt

ansonsten, ein "educated guess": da du dort mit recht hohen konzentrationen an H2O2 rangegangen bist, hat dies die sosse zumindest leicht angesaeuert (H2O2 ist ne schwache saeure), was einen teil deiner silberoxid-hydroxid-schleime da wohl angeknabbert haben durfte.
die heftige sauerstoffentwicklung tat ein uebriges, und hat dir vermutlich irgendwas kolloidales beschert (sowas laesst sich leicht mit "geloest" verwechseln) und die elektrodennahen lokalkonzentrationen beschleunigt ueber dein gesamtes reaktionsgefaess verteilt: auch sowas hilft beim "in loesung / in kolloidale dispersion" bringen.

violette Ag-verbindungen sind mir nicht bekannt, und ich seh auch nicht welcher chemische chromophor sich hier gebildet haben koennte.

... jedoch: silberniederschlaege / silbersalzniederschlaege sind oft inhomogen genug, um oberflaechlich andere "aggregate" elektrostatisch zu konzentrieren / zu immobilisieren.
sollte dies in deiner suppe auch so gewesen sein, und sollte dies insbesondere kolloid-aufkonzentration im oberflaechennahen bereich der faellung nach sich gezogen haben, so hast du es hier moeglicherweise mit einem schoen ausgepraegten Tyndall-effekt zu tun.

(sieht in entsprechenden "loesungen" dann z.b. so aus [rechtes becherglas]):

(aus: link)

gruss

Ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
elektrolyse, silberelektroden, silbernitrat, silberoxid, wasserstoffperoxid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu