Anorganische Chemie
Buchtipp
Basic Organometallic Chemistry
I. Haiduc, J.J. Zuckerman
40.85 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 19:43   #1   Druckbare Version zeigen
AlphaBetaGama Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kinetisch labile Komplexe

Hallo zusammen,

ich suche Komplexe, die kinetisch labil sind.
Kinetisch labil sind Komplexe, die keine abgeschlossene Valenzschale besitzen, bzw. leicht von Wasser/Radikale angegriffen werden können.

Sollte hier TiMe4 und WMe6 der Fall sein.

Ti hier Ti4+ = d0 somit ist der t2g-Satz unbesetzt und dient als Akzeptor-Orbital (LUMO) und kann leicht von Wasser angegriffen werden.

W hier W6+ = d0 ebenfalls unbesetzter t2g-Satz.

Stimmen meine Überlegungen soweit?

Danke
AlphaBetaGama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 23:30   #2   Druckbare Version zeigen
Zewski  
Mitglied
AW: Kinetisch labile Komplexe

Die Hydrolyse"labilität" nimmt mit der Polarität der Bindungen zu und in TiMe4 und WMe6 dürften Die C-M-Bindungen sehr polar sein, zudem sind die Koordinationsspähren nicht unbedingt überfüllt und die Liganden nicht allzu sterisch anspruchsvoll, sodass der Angriff durch Wasser nur eine logische Folge der Beschaffenheit dieser Komplexe ist.

Ob jetzt Labilität so definiert ist, dass Hydrolyseempfindlichkeit gegeben sein muss, weiß ich aber nicht, aber da gibt es ganz bestimmt verschiedene Definitionen...
Zewski ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu