Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
A.F. Holleman, E. Wiberg, N. Wiberg
79,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 18:40   #1   Druckbare Version zeigen
AlphaBetaGama Männlich
Mitglied
Themenersteller
Elektronen-Zählen am Komplex

Hallo zusammen,

wie viele VE besitzt der Komplex: CpMo(O)2Me ?

Mit der heterolytische Zählweise komme ich auf 16 VE, obwohl es ein 18 VE-Komplex sein müsste, da dieser komplex stabil ist.

Mo = d6
Cp- = 6e
Me- = 2e
O2- = 4e

Mo = d6 - Cp- - Me- - 2 O2- = d0, somit ist Mo6+

Komplex = Mo d0 = 0e + 6e + 2e + 2*4e = 16 VE

Wo könnte hier mein Fehler liegen?

Danke!
AlphaBetaGama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 19:06   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Elektronen-Zählen am Komplex

Wenn du den Cp- und Me-Liganden eine negative Ladung zuordnest(6 und 2 VE),dann
mußt du die formale Oxidationsstufe des Metalls beachten.
Da der Komplex keine Ladung trägt,wäre es ein Mo(II)-Komplex,den Disauerstoffliganden betrachte ich hier mal als neutral.
Dann würden vom Mo nur 4 VE stammen.
Davon unabhängig komme ich für den obigen Komplex(Formel richtig?) defintiv nicht auf 18VE.
Zum einen gibt es Ausnahmen von der 18VE-Regel,zum anderen,woher hast das mit der Stabilität?

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 19:21   #3   Druckbare Version zeigen
AlphaBetaGama Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort Fulvenus.

Im Skript geht es um die kinetische Inertheit, wobei 18 VE-Komplexe weitgehend inert sind. Beispiele : CpRu(CO)2Me und CpMo(O)2Me.

Beim ersten Beispiel komme ich auf 18 VE (Ru = d6 + 6e CP- + 2*2e CO + 2e Me-) beim zweiten Beispiel nicht.

Wieviele Elektronen steuern die Oxo-Liganden zu, wenn diese als Neutral-Liganden gesehen werden?

AlphaBetaGama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 14:29   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Beim Ru-Komplex komme ich auc bei neutraler Zählweise auf 18VE( 8 vom Ru,5 vom Cp ,1 vom Me und je 2 von CO).
Der Mo-Komplex kann schon deshalb nicht gleich viel VE aufweisen,da Mo maximal 6 VE liefert.
Der Disauerstoffligand stellt mWn nur 2-VE zur Verfügung,woraus hier ein 14-VE-Komplex resultiert.Aber selbst mit 4 VE vom Disauerstoffliganden würde man nur auf einen 16-VE-Komplex kommen,egal ob O2 end- oder side-on gebunden ist.
Könntest du einen Auszug des Skripts hier posten,wo der Kontext vielleicht deutlicher wird?

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu